Seite:Homerus burger 05.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Zweyter Auftritt.
Argos will grösseren Antheil an Homero, als ihrem Mit-Burger, haben.


Argos[1] Rc.

Smyrna! was für ein Freuden-Thon
     Mein Ohr hat eingenommen?

Smyrna[2]

Man sagt, es werd von Colophon
     Was neues heut ankommen.

Salamin

Erlaubet, daß ich meine Freud
     Euch mündlich darff vortragen.

Argos

Diß zu vernemmen wir bereit;

Salamin

     Ich kans vor Freud kaum sagen.


ARIA.

Homerus[3], mein Burger, mein Sohn,
Tragt um den Archipelagum
Durch alle Land und Städt herum

  1. Argos, die Haupt-Stadt in dem Peloponeso, heutiges Tags Morea (von welcher alle Griechen Argiver genennet worden) wurde nach Regierung der Könige zu einer Republique; hatte so wohl zu Wasser, als zu Land, die berühmteste Helden.
    Durch Argos verstehen wir Lucern, welches mit denen tapffersten Helden jederzeit geleuchtet hat.
  2. Smyrna, eine an dem Archipelago wohl gelegene Stadt, von welcher Homerus auch Smyrnaeus genennet worden.
    Stellet vor die Stadt Sursee.
  3. Von dem grossen Homero schreibet Franciscus Roktus ein Cretenser, in praefat. in Iliadem: Tanta est Homeri excellentia, tam multae variaeque virtutes, ut altero sit opus Homero ad eas non ornandas vel augendas, sed recensendas & enumerandas. Homerus ist von solcher Vortreflichkeit, von so viel und zerschiedenen Tugenden, daß derjenige ein anderer Homerus seyn müste, welcher solche nicht so fast beloben und vermehren, als alleinig abschildern und erzehlen wolte.
    Homerus stellet vor den Gnädigen Herren.
Empfohlene Zitierweise:
unbekannt: Homerus der Siebenfache Burger. 1752, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Homerus_burger_05.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)