Seite:Ibrahim ben Garb, der Pirat.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in die Nacht hinein – irgendwohin, nur fort von dieser Stelle, wo sogar den vorsichtigen Doktor das Verhängnis ereilt hatte.

Erst nach einer guten halben Stunde machte er halt, als er eine langgestreckte Anhöhe erreicht hatte, die ihm mit ihren kahlen Felsmassen den Weg versperrte. In Schweiß gebadet, mit rasenden Pulsen und vor Aufregung bebend zügelte er sein Reittier, stieg aus dem Sattel, band den Dromedaren die Vorderbeine zusammen und schlich den Berg hinan, um zu sehen, ob er etwa irgendwo verdächtigen Feuerschein erspähen könne, der auf die Nähe von Menschen hindeutete.

Der Aufstieg war recht beschwerlich. Der Dicke keuchte wie ein altersschwacher Dampfer, der einen bösen Sturm zu überstehen hat. Leider war dann die ganze Mühe umsonst gewesen. Nichts war von der Felskuppe aus zu sehen – nur wirre Steinmassen, verschwommen und phantastisch wirkend wie Ruinen in dieser Finsternis, gegen die der anbrechende Tag soeben seinen stets siegreich endenden Kampf begann.

Der Knirps setzte sich völlig erschöpft auf ein Felsstück, legte den Karabiner auf die Knie und stierte trostlos vor sich hin. Nun war er also wieder einmal allein, sich selbst überlassen in dieser Einöde, in der so viele Gefahren lauerten, in der der König der Tiere beutesuchend umherirrte, Giftschlangen ihr Unwesen trieben und besonders auch braune, mordlustige Steppenbewohner jeden Fürwitzigen mit dem Tode bedrohten.

Ach – dem armen Knirps war alles andere als wohl zu Mute. Der verflixte Ballon! dachte er. Wenn ich den nicht damals hätte aus dem Meere auffischen lassen, säße ich jetzt längst daheim bei meinen lieben Eltern in Deutschland und brauchte mich nicht zu ängstigen, was hier aus mir werden soll … –

Der kleine Dicke mit dem großen Hasenherz rührte sich nicht vom Fleck, bis der Federball der Sonne im Osten über der Wüste aufgetaucht war und mit der Tageshelle ihm auch ein wenig Mut und Unternehmungslust zuflog. Er hatte sich dann gerade erhoben, um zu den Tieren zurückzukehren,

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ibrahim ben Garb, der Pirat der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ibrahim_ben_Garb,_der_Pirat.pdf/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)