Seite:Ibrahim ben Garb, der Pirat.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als ein herabpolternder Stein ihn entsetzt herumfahren ließ.

„Treff – Treff!“ rief er jedoch sofort mit hellem Jubel, „lieber Treff, – – oh, nun habe ich doch wenigstens Dich, – Dich, der, wie der Doktor meint, mehr als Menschenverstand besitzt!“

Der äußerlich so häßliche, halbkahle Hund rieb vertraulich seine Nase an des Dicken Bein und winselte leise.

„Ah – Du bist verwundet“, meinte der Knirps voller Mitleid. „Offenbar ein Lanzenstich … Dein Fell ist geradezu blutgetränkt. Laß sehen, ob die Verletzung schwer ist.“

Zum Glück war’s nur eine Schramme, wenn auch ziemlich tief.

Wer war nun froher als Karl Bolz! Die Gegenwart des klugen Hundes dünkte ihn ein Wink von oben, daß er sich seiner Sicherheit wegen nicht mehr zu sorgen brauche. – Unten am Fuße des Berges bei den Tieren reinigte er zunächst die Wunde Treffs, gab dann dem abgehetzten vierbeinigen Gefährten zu fressen und nahm ihn nachher mit als Begleiter auf den Weg nach einem weiter nördlich gelegenen Platz in den Hügeln, wo er die Spitzen einiger Dattelpalmen über einen Talrand hatte hinausragen sehen. Zu seiner Freude entdeckte er dort einen offenbar seit langem von Menschen nicht besuchten, oasenähnlichen Schlupfwinkel, brachte die Tiere hin und ließ sie frei weiden.

Er selbst suchte für sich eine schattige, grasreiche Stelle unter den Palmen aus, streckte sich lang hin und war auch im Augenblick eingeschlafen. Kein Wunder, denn die Nacht, die er hinter sich hatte, wäre selbst einem widerstandsfähigeren Körper, als der Knirps ihn besaß, stark „an die Nieren gegangen“ wie man im Volke zu sagen pflegt. – Der zuverlässige Treff mußte indessen den Wächter spielen. Und das tat er auch auf seine Art. Gewiß, auch er war müde und vom Blutverlust geschwächt. Aber er kannte es nicht anders von seinem Herrn her: Schlief dieser, so blieb der Wolfshund munter; und umgekehrt.

Nachdem Treff also seine Wunden gehörig geleckt hatte,

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ibrahim ben Garb, der Pirat der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ibrahim_ben_Garb,_der_Pirat.pdf/24&oldid=- (Version vom 1.8.2018)