Seite:Ibrahim ben Garb, der Pirat.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

derb an seinem braunen Beduinenmantel zerrte, den er auch jetzt umgehängt hatte … – –

Die Palmen, an die die Gefangenen aufrecht festgebunden waren, bildeten etwa einen Dreiviertelkreis. In der Mitte befand sich Traugott Pinkemüller. Wenn der Wächter, der in der Nähe mit gemessenen Schritten auf und ab wanderte, am weitesten entfernt war, flüsterten die Gefährten leise miteinander.

Soeben hatte der kleine, schmächtige Gelehrte dem rechts von ihm befindlichen Ingenieur Tümmler zugeraunt:

„Wir müssen noch in dieser Nacht frei sein, sonst ist es zu spät. Morgen will Ibrahim uns für immer unschädlich machen …“

Der Wächter kam vorüber. – Dann Tümmlers Antwort:

„Unsere Aussichten sind recht schlecht. Der Knirps ist nicht der Mann dazu …“

Hier mußte er den Satz vorzeitig beenden.

Ibrahims hohe Gestalt tauchte auf. Er kam sich überzeugen, ob die Gefangenen auch fest genug an die Bäume geschnürt waren.

Vor Pinkemüller blieb er stehen, brachte sein Gesicht ganz dicht an das des wehrlosen kleinen Doktors, spie ihn haßerfüllt an und zischte hämisch:

„Wir haben uns also doch noch wiedergesehen, Hund von einem Ungläubigen. Daß ich Dir gestern Nacht eine Falle gestellt hatte, ahntest Du jämmerlicher Schakal nicht! Wie ein altes, triefäugiges Weib ranntest Du uns in die Arme. Schade, daß Dein Begleiter uns entkam. Aber morgen werden wir auch seiner habhaft werden, und auch er wird das Los teilen, das ich Euch zugedacht habe.“

Der Wächter war dicht neben Ibrahim getreten, um zu hören, was der berühmte Bandit dem weißen Zwerg mitzuteilen hatte.

Da – gerade als Ibrahim ben Garb noch eine höhnische Bemerkung hinzufügen wollte, schlug plötzlich dicht neben ihnen ein faustgroßer Stein, der sich oben von der überhängenden Wand gelöst haben mußte, dumpf

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ibrahim ben Garb, der Pirat der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ibrahim_ben_Garb,_der_Pirat.pdf/31&oldid=- (Version vom 1.8.2018)