Seite:Ibrahim ben Garb, der Pirat.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schimmerte und nur stellenweise eine andere Färbung zeigte, – dort, wo eine günstigere Bodenbeschaffenheit spärliche Steppengräser hervorgelockt hatte.

Und wieder formten jetzt des Doktors Lippen im Selbstgespräch allerlei Worte … „Ob sie ihn wohl getötet haben …? – Dann hätte ich den Kadaver doch aber finden müssen …! – Ach mein alter, vierbeiniger Freund, wie sehr sehne ich mich nach Dir hier in meiner Einsamkeit …! Ich wünschte …“

Da stockte der leise Redefluß. Pinkemüller starrte unverwandt in die Ferne, nahm dann mit vor Erregung bebenden Händen sein Fernglas aus dem am Ledergürtel befestigten Futteral und schaute nun nochmals nach dem lebenden Geschöpf aus, das er soeben dort droben bemerkt zu haben glaubte.

„Wirklich – wirklich – es ist mein Treff!“ jubelte er dann laut heraus. Und auf diesen ersten Freudenruf folgte ein meckerndes Kichern, das ebenso spöttisch wie triumphierend klang.

„Die braune Bande hat ihn also gleichfalls als Gefangenen davonführen wollen … Wird ihnen gefallen haben, mein Treff! Kein Wunder! So ein hübscher Hund!“

Pinkemüllers vierbeiniger Freund kam näher und näher in schlankem Trab mit weit heraushängender Zunge. Nun pfiff der Doktor. Treff stutzte erst, setzte sich aber sofort in Galopp.

Und dann hockte der kleine Gelehrte am Boden, hielt den Wolfshund, der wahrlich äußerlich alles andere als schön war mit seiner vielen kahlen Stellen im langen Behang, zärtlich umschlungen und drückte den Kopf des klugen Tieres fest an sich.

Treff war ganz toll vor unbändiger Ausgelassenheit. Es dauerte eine Weile, bis er sich beruhigt hatte.

„Du wirst Hunger haben, mein Treff“, sagte der Doktor in sorgendem Ton. „Komm – gehen wir! Das Gescheide des Antilopenbockes gibt für Dich ein leckeres Mahl ab.“

Bevor er aber die hohe Felswarte verließ, eilten seine Augen nochmals forschend in die Runde.

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Ibrahim ben Garb, der Pirat der Wüste. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ibrahim_ben_Garb,_der_Pirat.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)