Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

substanzielle Punkt im Moment . Mit anderen Worten, es ruht der substanzielle Punkt im Moment in bezug auf das betreffende System, welches man als Ruhekoordinatensystem bezeichnet. Es wird also der substanzielle Punkt während seiner Bewegung in bezug auf alle aufeinander folgenden Ruhekoordinatensysteme hintereinander in Ruhe sein. Man bezeichnet diese Art der Betrachtungsweise als eine Transformation auf Ruhe.[1]

Aus dem eben Gesagten schließen wir, daß auch ein substanzieller Punkt sich nicht mit einer größeren Geschwindigkeit als bewegen kann. Oder richtiger gesagt, wir werden bei der Bewegung eines substanziellen Punktes immer Geschwindigkeiten messen, die nie größer als sind[2].


6. Folgerungen aus den Transformationsgleichungen. Führen wir eine Transformation von dem ungestrichenen System auf das gestrichene auf Grund der Newtonschen Mechanik aus, ohne auf das Relativitätsprinzip Rücksicht zu nehmen, so erhalten wir

(1)

Ein Vergleich mit (19) Nr. 5 ergibt, wegen der Bedeutung von , daß diese letzteren Gleichungen in die obigen (1) übergehen, falls wir setzen. Und dies gilt allgemein d. h. alle mechanischen Folgerungen, die auf Grund des Relativitätsprinzips abgeleitet sind, gehen in entsprechende der Newtonschen Mechanik über, falls wir in den ersteren setzen.

Wir führen jetzt eine synchrone Messung einer Strecke aus. Aus (19) Nr. 5 folgt dann

(2)

Wäre die Strecke in Ruhe in bezug auf das ungestrichene System, also , so Würde aus (2) folgen, daß dann ist. Da dies aber nicht der Fall ist und wir als Ergebnis der Messung die Strecke erhalten, so lehrt (2), da ist, daß für uns sich scheinbar verkürzt hat (siehe Nr. 2).

Aus der Gleichung (11) Nr. 4 folgt wegen (19) Nr. 5 und weil ist (Fig. 2),

(3)

  1. H. Minkowski, Nachr. d. K. Ges. d. Wissensch. zu Göttingen, math.-phys. Kl., S. 66. 1908.
  2. Siehe den oben zitierten Vortrag des Verfassers und auch seine Arbeit in den Ann. d. Phys. 33, 607 (1910): „Der starre Körper und das Relativitätsprinzip“. Hierin sind auch Geschwindigkeiten größer als diskutiert werden.
Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 14. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/14&oldid=- (Version vom 1.8.2018)