Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Es folgt deshalb aus (1), indem wir wieder statt schreiben,

(6)

wo jetzt aber und die von , resp. aus synchron gemessenen Linienelemente bedeuten.

Die Geschwindigkeit ist diejenige des unendlich kleinen Volumenelementes, des bewegten Mediums, innerhalb dessen sich das Linienelement befindet.

Innerhalb dieses Volumenelementes nehmen wir drei nicht in einer Ebene liegende Linienelemente und erhalten dann für diese

(7)

Wir bilden jetzt das Produkt

(8)

welches nichts anderes ist, als ein gerichtetes Flächenelement für den gestrichenen Beobachter.

Aus (7) erhalten wir

(9)

oder unter Berücksichtigung der Bedeutung von aus (18) Nr. 6

(10)

wobei augenscheinlich bzw. die von bzw. synchron gemessenen Flächenelemente bedeuten.

Aus (10) und (7) ergibt sich weiter für das Produkt

(11)

oder

(11a)

Nun sind bzw. nichts anderes als die entsprechenden Volumenelemente bzw. , synchron gemessen von bzw. aus. Aus (113) folgt demnach

(12)

Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/26&oldid=- (Version vom 1.8.2018)