Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Oder endlich, unter Berücksichtigung, daß ist, und wegen (134) I und (135) I

(18)

Weiter folgt aus (20) bei

(19)

und analog

(20)

oder wegen (11a)

(21)


10. Vektoren erster und zweiter Art. Wir kehren zu dem Ausdruck (3) zurück und ersetzen dort und allgemein durch und ; wir erhalten dann

(1)

Einen solchen Vektor, der sich nach dem Schema (1) transformiert, nennen wir, nach Minkowski[1], einen Vektor erster Art. Abkürzungsweise und um zugleich die unbekannte Größe , die bei der Transformation vom System zu dem System auftritt, hervorzuheben, werden wir einen solchen Vektor durch bezeichnen, wobei das Schema (1) immer im Auge zu behalten ist.

Analog (1) erhalten wir

(2)

Hieraus folgen leicht die Beziehungen

(3)
(4)
(5)
(6)
(7)

  1. Minkowski l. c. S. 65.
Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/30&oldid=- (Version vom 1.8.2018)