Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/46

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Wir beschäftigen uns jetzt vorläufig mit dem ersten Fall, daß sich mit dem Medium bewegt.

Es bezeichne weiter den Vektor der Energieströmung pro Zeiteinheit durch eine mit dem Medium bewegte Flächeneinheit, vom ruhenden Beobachter aus gemessen, die Spannung auf der Oberfläche , herrührend von den inneren Kräften, also auf den Teil des Mediums wirkend, welcher außerhalb liegt. Es ist dann

(4)

wo die Joulesche Wärme und die Kraft, beide auf die Volumeneinheit bezogen, bedeuten.

Setzen wir weiter

(5)

wo die zu äußere Normale ist, so erhalten wir anstatt (4)

(6)

Ein Vergleich von (6) und (2) gibt die Energiegleichung pro Volumeneinheit

(7)

Bezeichnet die Spannung auf , herrührend von dem außerhalb von befindlichen Medium, so ist

(8)

Ist die Trennungsfläche zweier Medien 1 und 2, so ist die Spannung auf der Oberfläche , die positive Normale vom Medium 1 zu Medium 2 gerechnet:

(9)

Es lautet deshalb die Impulsgleichung

(10)

wo

(11)

die elektromagnetische Bewegungsgröße oder Impuls und dessen Dichte bedeuten. Auf Grund von (96) I haben wir allgemein

(12)

Empfohlene Zitierweise:
Wladimir Sergejewitsch Ignatowski: Das Relativitätsprinzip (Ignatowski). Archiv der Mathematik und Physik, Leipzig 1911, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:IgnatowskiRelativ.djvu/46&oldid=- (Version vom 1.8.2018)