Seite:Illustrirte Zeitung 1843 04.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Illustrirte Zeitung, Nr. 4 vom 22. Juli 1843


Medaille zur Erinnerung an das Gesetz vom 11. Juni 1842.

Die Departements Gard und Hérault haben

die Eisenb. von Montpellier nach Cette.. . . . . . . . 27 Kil.
von Montpellier nach Nimes, in
Ausführung begriffen,. . . . . . . . . . . 51
von Nimes nach Alais u. Beaucaire
und nach Grand’ Comté. . . . . . . . . . . 90

Zusammen . . . 168 Kil.

oder 21 Meilen erbaut.

Im Departement du Nord befinden sich

die Eisenb. von Anzin nach Saint Waast und Denain. . . . . . . . 16 Kil.
von Lille nach der belgischen Grenze. . . . . . . . 15
von Valenciennes nach der belgischen Grenze. . . . . . 14

Zusammen . . . 45 Kil.

oder 6 Meilen.

Die Gironde besitzt

die Eisenb. von Bordeaux nach Teste. . . . . . . . 52 Kil.

oder 61/2 Meilen.

Die Departements Ober- und Niederrhein:

die Eisenb. von Straßburg nach Basel. . . . . . 150 Kil.
von Mühlhausen nach Thann. . . . . . 19

Zusammen . . . 159 Kil.

oder 20 Meilen.

Rechnet man zu diesen noch 50 Kilometer oder 8 Meilen Kohlen- und Bergwerks-Eisenbahnen, von denen auch einige Reisende befördern, so ergiebt dies die ganze Länge der jetzt in Frankreich bestehenden Eisenbahnen, von welchen jedoch die nach Rouen und Orléans erst vor wenigen Wochen eröffnet worden sind.


Die erste Fahrt auf der Eisenbahn von Paris nach Orléans.


Diese Bahn ist am 2. Mai mit allen Feierlichkeiten eröffnet worden, die bei diesen Gelegenheiten wiederzukehren pflegen. Frühstücks von einigen hundert Couverts, Austheilung von Ehrenzeichen, Einweihungen, Reden, Trink- und Lobsprüche kamen hier wie anderwärts vor. Alle diese Herrlichkeiten mitzugenießen, kommen wir freilich nun zu spät; aber wir wollen ein noch schnelleres Gefährt, als die Locomotive, anspannen; die beflügelte Phantasie soll uns in den Bahnhof der Paris-Orléans-Eisenbahn hintragen und wir wollen eine Fahrt unternehmen, während wir uns behaglich aufs Sopha strecken. Bequemer können wir es nicht haben.

Der Bahnhof von Paris.

Die Paris-Orléans-Eisenbahn ist nicht eine Vergnügungsbahn

Empfohlene Zitierweise:
: Illustrirte Zeitung, Nr. 4 vom 22. Juli 1843. J. J. Weber, Leipzig 1843, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Illustrirte_Zeitung_1843_04.pdf/4&oldid=- (Version vom 6.1.2019)