Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sei die endliche Gruppe verstanden:

also:

Die Invarianz gegenüber der Verschiebungsgruppe sagt bekanntlich aus, daß in die nicht explizit in auftreten. Die zugehörigen Divergenzrelationen

seien als „Energierelationen“ bezeichnet, da die dem Variationsproblem entsprechenden „Erhaltungssätze“ den „Energiesätzen“, die den „Energiekomponenten“ entsprechen. Dann gilt also: Gestattet die Verschiebungsgruppe, so werden die Energierelationen dann und nur dann uneigentliche, wenn invariant ist gegenüber einer unendlichen Gruppe, die die Verschiebungsgruppe als Untergruppe enthält[1].

Ein Beispiel von solchen unendlichen Gruppen ist gegeben durch die Gruppe aller Transformationen der und solcher induzierter Transformationen der , in denen nur Ableitungen der willkürlichen Funktionen auftreten; die Verschiebungsgruppe entsteht durch die Spezialisierung ; doch muß unentschieden bleiben, ob damit — und durch die durch Abänderung von um ein Randintegral entstehenden Gruppen — schon die allgemeinsten dieser Gruppen gegeben sind. Induzierte Transformationen der angegebenen Art entstehen etwa, indem man die den Koeffiziententransformationen einer „totalen Differentialform“ unterwirft, d. h. einer Form , die außer den noch höhere Differentiale enthält; speziellere induzierte Transformationen, bei denen die nur in erster Ableitung auftreten, sind durch die Koeffiziententransformationen gewöhnlicher Differentialformen gegeben, und diese hat man gewöhnlich nur betrachtet.

Eine weitere Gruppe der angegebenen Art — die wegen des Auftretens des logarithmischen Gliedes keine Koeffiziententransformation


  1. Die Energiesätze der klassischen Mechanik und ebenso die der alten „Relativitätstheorie“ (wo in sich übergeht), sind „eigentliche“, da hier keine unendlichen Gruppen auftreten.
Empfohlene Zitierweise:
Emmy Noether: Invariante Variationsprobleme. Nachr. D. König. Gesellsch. D. Wiss. Zu Göttingen, Math-phys. Klasse, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1918, Seite 255. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/21&oldid=- (Version vom 1.8.2018)