Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und diese Relation stellt also für jedes invariante Integral eine Identität in allen auftretenden Argumenten dar; es ist die gesuchte Form der Lieschen Differentialgleichungen für [1].

Sei nun vorerst als endliche kontinuierliche Gruppe angenommen; da nach Annahme und linear in den Parametern , so gilt nach (9) das gleiche für und seine Ableitungen; somit sind und linear in den . Setze ich daher

wo also Funktionen von so folgen aus (12) die gesuchten Divergenzrelationen:

(13)

Es werden also linear-unabhängige Verbindungen der Lagrangeschen Ausdrücke zu Divergenzen; die lineare Unabhängigkeit folgt daraus, daß nach (9) aus auch folgen würde, also eine Abhängigkeit zwischen den infinitesimalen Transformationen. Eine solche ist aber nach Voraussetzung für keinen Parameterwert erfüllt; da sonst die aus den infinitesimalen Transformationen durch Integration wieder entstehende von weniger als wesentlichen Parametern abhinge. Die weitere Möglichkeit war aber ausgeschlossen. Diese Schlüsse gelten auch noch im Grenzfall von unendlich vielen Parametern.

Sei nun eine unendliche kontinuierliche Gruppe ; dann werden wieder und seine Ableitungen, also auch , linear in den willkürlichen Funktionen und ihren Ableitungen[2]; sei durch Einsetzen der Werte von , noch unabhängig von (12):


  1. (12) geht über in für den trivialen Fall — der nur auftreten kann, wenn auch von Ableitungen der abhängen — wenn , ; diese infinitesimalen Transformationen sind also stets von den Gruppen abzuspalten; und nur die Anzahl der übrigen Parameter oder willkürlichen Funktionen bei den Formulierungen der Sätze zu zählen. Ob die übrigen infinitesimalen Transformationen noch stets eine Gruppe bilden, muß dahingestellt bleiben.
  2. Daß es keine Einschränkung bedeutet, die von den frei anzunehmen, zeigt die Umkehrung.
Empfohlene Zitierweise:
Emmy Noether: Invariante Variationsprobleme. Nachr. D. König. Gesellsch. D. Wiss. Zu Göttingen, Math-phys. Klasse, Weidmannsche Buchhandlung, Berlin 1918, Seite 242. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:InvarianteVariationsprobleme.djvu/8&oldid=- (Version vom 1.8.2018)