Seite:Isis 1817 29.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis


ISIS

oder
Encyclopädische Zeitung.
I. 8. 1817.


Oekonomische Preisfragen.

3. Für den Julius 1817.

Eine auf genaue Beobachtungen sich gründende, vollständige Naturgeschichte aller der verschiedenartigen den Rübsaamenfeldern schädlichen Insecten, nebst der Angabe der sichersten und im Großen anwendbaren Mittel zur Verhütung des von denselben herrührenden Schadens.

Die Königliche Societät wünscht, daß bey der Beantwortung dieser Frage hauptsächlich folgendes berücksichtigt werden möge.

1. Die Untersuchung, welche Insecten-Gattungen den Rübsaamenfeldern wirklich schaden und wie sie schaden.

2. Sorgfältige Beobachtung der ganzen Naturgeschichte dieser Insecten, von ihrer Erzeugung an bis zu ihrem Tode; so wie aller Umstände, welche ihre Vermehrung begünstigen oder verhindern; um dadurch besonders Mittel zur Verhütung ihrer Vermehrung und ihres Schadens zu entdecken.

3. Genaue Erforschung, wie sich die verschiedenen Zustände der Rübsaamen-Pflanzen in Hinsicht des ihnen zugefügt werdenden Schadens verhalten. Und

4. genaue Prüfung der bereits vorgeschlagenen und mannichfälltig modificirten Versuche zur Auffindung neuer Mittel zu Verhütung, Minderung oder Hemmung des Schadens der Insecten, wobey die verschiedenen Mittel unter gewisse allgemeine Rubriken zweckmäßig zu bringen sind.

4. Und jetzt wird nun für den November 1817 folgende Aufgabe zum erstenmale bekannt gemacht.

Speculative Landwirthe haben bisher bey dem Haushaltungsvieh durch wohl überlegte Modificationen sowohl der Züchtung in und in, als auch der Kreuzung die auffallendsten Verbesserungen und auch Verschlechterungen der Rassen hervorgebracht, und ihre darüber gemachten Erfahrungen in Schriften niedergelegt. Man verlangt die vollständigste, gründlichste Darstellung dieser [58] Lehre, so weit als sie aus den bekannten Erfahrungen gegeben werden kann.

Der auf jede dieser Aufgaben ausgesetzte Preis ist zwölf Ducaten, und der gesetzliche Termin der zur Concurrenz postfrei einzusendenden Schriften, das Ende des Mayes und des Septembers jedes Jahrs. –

Welcher Mensch kann für zwölf Dukaten die Lösung der ökonomischen Preisfr. übernehmen? Dieser äußerst wichtige, aber eben so schwierige Gegenstand fordert Jahrlange Beobachtungen, und wenn nicht etwa zufällig jemand dergleichen schon lang angefangen hat, so wäre auch bei dem besten Willen und den augenscheinlichen Aufopferungen es unmöglich, bis zum Julius 1817 nur die Beobachtungen zu machen. Dazu müßten vier Jahre Zeit und die Preise von wenigst zwei Jahren gegeben werden.

Am 13ten Julius 1816 gab sie wieder folgende auf.

5. Für den Julius 1818.

Da aus den Versuchen, die man seit vielen Jahren in verschiedenen Gegenden von Deutschland, über die Cultur Nordamerikanischer Waldbäume angestellt hat, zwar hervorgeht, daß manche darunter, zumahl einige Nadelholz-Gattungen, bey uns gut gedeihen, aber doch noch keine genügende Resultate zur Entscheidung der wichtigen Frage gezogen worden sind: Ob unter jenen Bäumen gewisse Species sind, die zur Cultur im Großen besonders empfohlen, oder wohl gar gewissen einheimischen Waldbäumen vorgezogen zu werden verdienen? so findet sich die Königliche Societät der Wissenschaften zur Aufgabe folgender Preisfrage veranlaßt:

Gibt es Nordamerikanische Waldbäume, die unter gewissen Verhältnissen in Deutschland mit gleichen oder größern Vortheilen, als gewisse einheimische Waldbäume im Großen cultivirt werden können?

Zur vollständigen und gründlichen Beantwortung dieser Frage siehet die Königliche Societät als Haupterfordernisse an:

1. Eine gedrängte, vergleichende Darstellung der Resultate, welche die in verschiedenen Gegenden Deutschlands


Empfohlene Zitierweise:
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis. Brockhaus, Jena 1817, Seite 57–58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Isis_1817_29.jpg&oldid=- (Version vom 28.6.2018)