Seite:Isis 1817 5.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis


ISIS

oder
Encyclopädische Zeitung.
I. 2. 1817.

manicula Die löblichen Postämter erhalten von uns den gewöhlichen Rabatt, und sie können daher ziemlich in ganz Deutschland den Jahrgang der Isis für 6 Thlr. geben, was wir von ihrer Billigkeit erwarten.

manicula Um Anfangs mit Muße die Herausgabe der Isis besorgen zu können, und sowohl den Mitarbeitern als Abnehmern Zeit zur Einsicht des Plans und der Ausführung zu verschaffen, haben wir diesen ersten Jahrgang, der für 1817 gehört, jetzt mit dem August angefangen, werden aber bald ins Geleis zu kommen suchen.


Ob wir wirklich Preßfreiheit haben, oder ob sie durch litterarische Privilegien und willkürliche Deutung und Ausdehnung derselben soll als Fratze verspottet werden, wird der Fortgang der Isis lehren. – Wir haben Landstände. Hoffentlich werden diese nicht dulden, daß die Preßfreiheit factisch durch litterarische Privilegien aufgehoben wird. [Vignette: ein liegendes Schwert]



Zur Empfehlung des Herausgebers.
Erste Parthei.
Okens Lehrbuch der Naturgeschichte, 8. Mineralogischer Theil 1813, S. 519 und XVI mit 18 Kupfertfln in 4. (Preis 2 Thlr. 20 gr.), Zoologischer Theil 1815 u. 16, S. 850, XVIII, XXVIII, und 1270, XVI mit 40 Ktfln in 4. (Preis 6 Thlr). (Recensiert vom Verfasser).

Rec. hat nicht ohne Aerger vorliegendes Buch durchzublättern angefangen, indem er in seiner Hoffnung, eine Vorrede zu finden, durch die er des Lesens des Buches hätte überhoben seyn können, betrogen war. Gern hätte er das Buch wieder an das Recensier-Institut zurückgeschickt: allein er hatte es einmal im Hause, und beim ersten Aufschlagen des Conspectus, den der Vfr Rahmen nennt, erblickte er, daß der ganze Plan des Buchs dem Rec. wie aus der Seele geschnitten war. Nun las er, und je mehr er las, desto mehr fand er sich selbst, und mithin kann Rec. nach seiner vollkommensten Ueberzeugung versichern, daß es das vortrefflichste, geist- und sachreichste, wahreste und brauchbarste Buch sey, welches, seit Rec. Bücher liest, der Menschheit zum Geschenk oder fast zum Geschenk gemacht worden. Mit dieser Ueberzeugung setzte er noch einmal vorn an, um es zu studieren und durchzudenken, und nun [10] kann er versichern, daß ihm noch kein Buch so viele Freude gemacht hat, wie diese Naturgeschichte. Er sagt nicht zuviel, wenn er bekennt, daß darinn sein Innerstes nach Außen gekehrt, zur Schau gelegt ist. Mithin kann er das Buch nicht genug loben, es ist über sein Lob erhaben; nur empfehlen will er es, und versichern, daß das Lesen desselben Niemanden gereuen, und Manchem als ein köstliches Morgenbrod dienen kann. Wenn der Vfr, der unsere ganze Zuneigung hat, so fortfährt, wie er sich hier gezeigt, und sich immer mehr und mehr bestrebt, sich nach den Mahnungen der Recensenten zu richten, und so wie Rec. oben angedeutet hat und noch bestimmter aussprechen wird (denn das Buch hat auch seine Fehler), zu denken, zu arbeiten und zu schreiben, so kann die Welt noch manches von ihm erwarten. Wir werden dann nicht ermangeln, den Vfr durch unser Lob aufzumuntern, und ihn in der Welt bekannter zu machen.


Empfohlene Zitierweise:
Lorenz Oken (Hrsg.): Isis. Brockhaus, Jena 1817, Seite 9–10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Isis_1817_5.jpg&oldid=- (Version vom 21.5.2018)