Seite:Ist Radfahren gesund?.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Dr. med. Friedrich Dornblüth: Ist Radfahren gesund?

Die starke Wasserverdunstung beim Radfahren macht Ersatz nötig und reizt – unterstützt durch Austrocknung der Mund- und Halsschleimhaut – das Verlangen nach kaltem Getränk. Ein Glas kaltes Wasser, wenn es nicht zu hastig hinuntergestürzt wird, bringt dem Durstenden nach vieltausendfältigen Erfahrungen bei fortgesetzter Bewegung keinen Schaden, sondern schützt vor Ueberhitzung und deren Folgen, namentlich vor dem Hitzschlag oder Sonnenstich. Ein Uebermaß von kaltem Getränk schadet durch rasche Abkühlung und ladet nach Aufnahme der beträchtlichen Flüssigkeit in das Blut dem Herzen größere Arbeit auf, als es ohnehin bei gesteigerter Körperarbeit zu leisten hat. Der im Bier enthaltene Alkohol aber ist ebensowenig wie der im Wein, Cognak und in anderen geistigen Getränken vorhandene ein Stärkungsmittel, sondern lediglich ein Anregungsmittel von rasch vorübergehender Wirkung auf die Nerven, dem sicher in kürzester Frist um so größere Ermüdung und Erschlaffung nachfolgen. Radfahrer wie Fußwanderer und Bergsteiger haben alle Ursache, vor diesen gefährlichen falschen Freunden sich zu hüten.

Als Heilmittel gegen krankhafte Zustände wird das Fahrrad natürlich von zahlreichen Enthusiasten angepriesen. Daß es stark auf den Körper und seinen Haushalt einwirkt und deshalb Vorteile bringen kann, wenn es richtig angewendet wird, ist unzweifelhaft; ebenso unzweifelhaft ist es aber auch, daß es aus denselben Grunde auch außerordentlich schaden kann. Dies für jeden Einzelfall zu beurteilen und demnach das Fahrrad zuzulassen und die Art der Benutzung vorzuschreiben, ist Sache des kundigen Arztes. Wer sich selbst und seine Angehörigen vor Schaden bewahren will, hüte sich vor unberufenen Ratgebern. Das Radfahren ist nur gesund, wenn es richtig betrieben wird!



Empfohlene Zitierweise:
Dr. med. Friedrich Dornblüth: Ist Radfahren gesund?. Leipzig : Keil, Leipzig 1897, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ist_Radfahren_gesund%3F.pdf/4&oldid=- (Version vom 9.3.2019)