Seite:Jaekel Jaekelopterus rhenaniae.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Kleinere Mitteilungen
über palaeontologische Objekte

Kleine, namentlich auch vorläufige Mitteilungen über palaeontologische Funde werden oft an sehr ungeeigneten Stellen veröffentlicht. Es handelt sich doch bei solchem ersten Bekanntmachen nicht nur um die Wahrung von Prioritätsrechten seitens der Autoren, sondern meist auch bei einem ersten Versuch der Beurteilung um sachliche Interessen, oder um den Wunsch, dadurch näheres über ähnliche Funde zu erfahren. In allen diesen Fällen ist eine Bekanntgabe an zuständiger Stelle sicher zweckmäßig. In besonderem Maße wird dies von problematischen Fossilien gelten, für die unsere Zeitschrift wohl den geeignetsten Platz zur Klärung von Deutungen bieten dürfte. Jede größere Sammlung enthält solche Problematica, deren Bekanntmachung und Klarstellung oft zur Feststellung neuer, in der Palaeontologie bisher unbekannter Tiertypen führen kann.


Ein großer Pterygotus aus dem rheinischen Unterdevon
Von Otto Jaekel

Aus den Siegener Schichten des rheinischen Unterdevons von Unkel sandte mir Herr Lehrer Spriesterbach (Remscheid) ein Fossil zu, das sich als letztes Abdominalglied eines großen Pterygotus erwies. Die beistehenden Abbildungen zeigen es in natürlicher Größe von der Ober- und Unterseite gesehen. Der Umriß dieses letzten vor dem Telson gelegenen Abdominalgliedes, das ich kurz, um Mißverständnisse zwischen Abdominalgliedern und Postabdomen oder Telson zu vermeiden, als Praetelson bezeichnen möchte, ist bei Pterygotus sehr charakteristisch geformt. Im Gegensatz zu anderen Merostomen sind hier die Flanken der Glieder flachbogig nach rückwärts vorgezogen, ohne aber in längere Flügel ausgezogen zu sein, wie dies bei Eurypteriden der Fall ist. Obwohl das Glied nur etwa die halbe Größe des

Empfohlene Zitierweise:
Otto Jaekel: Ein großer Pterygotus aus dem rheinischen Unterdevon. Gebrüder Borntraeger, Berlin 1914, Seite 379. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jaekel_Jaekelopterus_rhenaniae.pdf/1&oldid=- (Version vom 1.8.2018)