Seite:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf/269

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang

I. Aufruf an alle Freunde der böhmischen Nationalliteratur von Seiten des Ausschusses des böhmischen Museums.
(Czasopis musejni ročnjk 1831. pag. 117.)

 Der Ausschuss des böhmischen National-Museums erkannte es als ein dringendes Bedürfniss, dass, um in unserer Literatur einen erfolgreichern Fortschritt zu bewirken und ihr eine erspriesslichere Richtung zu geben, aus freiwilligen Geldbeiträgen eine Art Grundkasse (pokladnice Schatzkammer) angelegt würde zur Herausgabe guter böhmischer Bücher. Zu diesem Zwecke konstituirte sich den 11. Januar 1830 aus den Mitgliedern der Museumsgesellschaft eine eigene Sektion für wissenschaftliche Kultur der böhmischen Sprache und Literatur, und am 1. Januar 1831 wurde im Namen dieser neu errichteten Gesellschaft folgender Aufruf veröffentlicht:

 „Obgleich unsere Nationalliteratur, die erst unter der glorreichen Regierung Sr. M. Franz I. von Neuem zu erwachen beginnt, schon mancher gelungenen Erfolge sich berühmen kann, so darf doch nicht geläugnet werden, dass sie noch immer im Ganzen unreif und arm ist.

 Die meisten Bücher, die gegenwärtig im Drucke erschienen, haben ihren Ursprung dem vaterländischen Eifer einiger Schriftsteller zu verdanken, die nicht nur Zeit und Mühe, sondern auch ihr Vermögen dem Vaterlande zum Opfer bringen, ohne eines Lohnes oder einer Berühmtheit gewärtig zu sein. Dennoch geschieht es leider nicht selten, dass, indem einerseits viele unreife, unnütze, ja der Literatur mehr zum Schaden als zum Vortheil gereichende Schriften ausgegeben werden, andererseits die Kraft unserer bessern Schriftsteller, aus Mangel an Mitteln, feiern muss.

 Um diesem Uebel Einhalt zu thun, und um unserer Literatur überhaupt einen erfolgreichern Fortschritt, eine erspriesslichere Richtung zu verschaffen, wurde schon zu wiederholten Malen von patriotisch gesinnten Männern, sowohl privatim als öffentlich der Vorschlag gemacht, dass aus freiwilligen Beiträgen aus allen Theilen des Landes eine Art Grundkasse errichtet würde, zum Behufe der Herausgabe guter böhmischer Bücher.

 Als endlich der hochlöbl. Ausschuss der Gesellschaft des böhmischen Museums, nach den von S. M. gnädigst sanktionirten Statuten am 11. Januar 1830 aus seiner Mitte eine eigene Sektion zur wissenschaftlichen Cultur der böhmischen Sprache und Literatur errichtet hatte, hielten es die Mitglieder dieser Sektion für ihre erste Pflicht, eine so wichtige Sache einer besondern Erwägung zu unterwerfen. Und so wurden denn, mit Berathung und Billigung der übrigen Glieder des Ausschusses der Museumsgesellschaft folgende Artikel aufgestellt, welche hier vertrauungsvoll dem edlen Patriotismus aller echten Czechen vorgelegt werden.

 §. 1. Aus Geldbeiträgen, welche von den Freunden der vaterländischen Literatur nur Ein für alle Mal erhoben werden sollen, wird eine besondere Grundkasse unter dem Namen „böhmische Mutterkasse“ (matice česká) errichtet.

 §. 2. Diese Grundkasse (pokladnice) wird zu dem Zwecke errichtet, dass sie die Herausgabe guter böhmischer Bücher, wissenschaftlichen oder ästhetischen oder sonst nützlichen Inhalts, unterstütze und erleichtere.

 §. 3. Die Sektion für böhmische Sprache und Literatur hat die Befugniss, unter der Aufsicht eines eigenen Mitgliedes der allgemeinen Museumsgesellschaft diese Grundkasse zu obigen Zwecken zu verwenden und wird ihre Rechnungen jährlich dem Museumsausschuss öffentlich mittheilen.

 §. 4. Jedes der Gesellschaft gebrachte Geschenk wird sogleich in die allgemeine böhmische Sparkasse niedergelegt, und so oft auf solche Art ein Hauptkapital sich sammelt, dasselbe auf sichere Interessen ausgeliehen, diese Interessen aber zu den §. 2. angeführten Zwecken verwendet werden.

Empfohlene Zitierweise:
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang. Robert Binder, Leipzig 1843, Seite 258. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahrb%C3%BCcher_f%C3%BCr_slawische_Literatur,_Kunst_und_Wissenschaft_1_(1843).pdf/269&oldid=- (Version vom 12.12.2020)