Seite:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf/270

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang

 §. 5. Jede Gabe, von welcher Art sie sei, im patriotischen Sinne diesen Zwecken gewidmet, wird dankbarlich angenommen; wer jedoch nicht weniger als 50 Fl. C. M. entweder mit einem Male oder in beliebigen Fristen, beiträgt, soll unter die Stifter der böhmischen Mutterkasse gezählt werden.

 §. 6. Die Stifter der böhmischen Mutterkasse erhalten ein Freiexemplar von jedem Buche, welches künftighin von derselben aufgelegt, oder dessen Herausgabe von der Mutterkasse unterstützt werden wird.

 §. 7. Die Namen aller Stifter und Unterstützer der böhmischen Mutterkasse, so wie die Summen ihrer Beiträge werden jährlich öffentlich bekannt gemacht.

 §. 8. Dem Geldvorrathe der Kasse entsprechend wird die Gesellschaft bestimmen, welche und wie viel Bücher jährlich herausgegeben werden sollen; insbesondere wird sie aber darauf Rücksicht nehmen, dass mit der Zeit ein vollständiges kritisches Wörterbuch der böhmischen Sprache, so wie eine Realencyclopädie herausgegeben werde.

 §. 9. Die Einlagen und Beiträge werden angenommen in Prag bei den unterzeichneten Mitgliedern der Gesellschaft, oder beim Bibliothekar des Nationalmuseums H. Wenzeslaw Hanka; ausser Prag bei den sammelnden Mitgliedern des Museums, und der Beitrag wird dem, der es verlangt, durch einen Empfangsschein bescheinigt.

 Prag, den 1. Januar 1831.

 Jos. Jungmann. Joh. Presl. Franz Palacky.

 Rudolph Fürst Kinsky, als Mitglied des Museumsausschusses.



 In Folge dieses Aufrufes und nach dem Beispiele des im unvergänglichen Andenken lebenden Fürsten Rudolph Kinsky, welcher sogleich 1000 Fl. C. M. der Mutterkasse darbrachte, unterliessen die patriotischen Freunde ihrer Nation und ihrer Sprache in Böhmen, Mähren, Ungarn und Schlesien, keinen Augenblick, ohne Unterschied des Standes und des Berufes, jeder nach Kräften, die von ihnen zu einem solchen erhabenen und gottgefälligen Zwecke erforderten Geldopfer zu bringen. In der Zeitschrift des böhmischen Museums wurden vierteljährlich über die eingegangenen Beiträge Mittheilungen gemacht, jährlich in derselben Zeitschrift die Rechnung abgelegt, und damit Beweise der stets warmen Liebe, des rührenden Eifers edler Seelen unserer Nation zu einer Sache gegeben, die in ihren Anfängen unscheinbar, in ihren Erfolgen äusserst wichtig und unendlich fruchtbar sein wird. Dieser Liebe und diesem Eifer haben wir es zu danken, dass das Vermögen der Mutterkasse am Ende des ersten Lusters (1835) 14954 Fl. C. M., nach dem ersten Decennium 1840 auf 20416 Fl. C. M. gestiegen ist. Der Stifter zählte man im Jahre 1831: 15, 1835: 102, 1840: 371 (nicht gezählt jene, die ihre Beiträge bis zu dem genannten Jahre noch nicht erfüllt hatten), so dass die Zahl bis jetzt (1841) auf 465 gestiegen ist. Im Jahre 1840 wurde der böhmischen Matice das Glück zu Theil, dass S. kais. Hoheit der durchlauchtigste Erzherzog Franz Karl sie mit einem Geschenk von 100 Fl. C. M. beehrte.

 Auf solche Weise mit Geldmitteln versehen und ermächtigt, unterliess die Gesellschaft nicht, ihren Pflichten in Hinsicht des ihr gesetzten Zieles der Herausgabe guter böhmischer Bücher und somit der Förderung der höheren Bedürfnisse und Richtungen unserer neuaufblühenden jugendlichen Literatur nachzukommen. Die Schriften, welche nach dem Beschlusse und unter Aufsicht des Museumsausschusses im Verlage oder mit Unterstützung der böhmischen Mutterkasse im Laufe dieses Decenniums erschienen, sind folgende:

 1. Zeitschrift des böhmischen Museums v. J. 1832—1841. 10 Jahrgänge. Die ersten 5 Jahrgänge (1827—1831) sind auf Kosten des böhm. Museums herausgegeben.

Empfohlene Zitierweise:
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang. Robert Binder, Leipzig 1843, Seite 259. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahrb%C3%BCcher_f%C3%BCr_slawische_Literatur,_Kunst_und_Wissenschaft_1_(1843).pdf/270&oldid=- (Version vom 16.11.2019)