Seite:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf/273

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang

das ist, die angeborne Sprache in ihrer Reinheit und Gediegenheit, und eine durch treffliche Schriften bereicherte Literatur.

 Prag, den 15. Decemb. 1841.

 Von der Gesellschaft für böhmische Sprache und Literatur.

 Joh. Ritter v. Neuberg, Ausschussmitglied der Ges. des böhm. Museums.

 Joh. Swatopluk Presl, Geschäftsführer.

II.

 Im Jahre 1842 wurden ausser dem oben erwähnten ausführlichen Lehrbuche der Physik von J. F. Smetana noch die Herausgabe der kleinen Hausencyklopädie begonnen, davon die zwei ersten Bändchen: Allgemeine Weltgeschichte und Geschichte von Böhmen von W. Tomek bereits ausgegeben sind, indess ein Lehrbuch der Naturgeschichte von W. Stanjek im Drucke sich befindet. Ausserdem wird noch im Verlaufe dieses Jahres eine ausführliche physicalische Geographie von J. S. Presl erscheinen, so wie eine neue, bedeutend vermehrte Ausgabe des grossen Lehrbuchs der böhmischen Literatur von Jos. Jungmann vorbereitet wird. Auch dem Unternehmen unseres vaterländischen Künstlers Merklas, welcher eine Herausgabe eines grössern geographischen Atlasses in böhmischer Sprache begonnen, und das schon nach der 5. Karte ins Stocken kam, wird die Matice ihre Unterstützung angedeihen lassen. Die nächsten zwei Karten werden das österreichische Kaiserthum[1] und das Königreich Böhmen enthalten.

 Dass obiger Aufruf nicht ohne Erfolg war, zeigt die für ein Jahr sehr bedeutende Zunahme der beitragenden Mitglieder, indem ihre Zahl von 371 auf 700 gestiegen ist, wodurch die Gesellschaft in den Stand gesetzt worden, den bisherigen Schranken ihrer Wirksamkeit in ein grösseres Gebiet zu erweitern, wie aus folgender Ankündigung zu ersehen ist:

III. Nachricht an das böhmische literarische Publicum von Seiten der Museums-Gesellschaft für Kultur der böhmischen Sprache und Literatur.

 Indem die Gesellschaft des böhmischen Museums im Jahre 1831 die böhmische Matice gründete, hatte sie durchaus nicht irgend einen Gewinn und Vortheil ihres Instituts im Sinne, sondern ihre Sorge war ausschliesslich auf die Kultur der böhmischen Sprache und Literatur gerichtet; namentlich hatte sie sich den Zweck vorgesetzt, der bis zu jener Zeit durch ungünstige Umstände gedrückten böhmischen Literatur einen gedeihlichen Aufschwung und erspriessliche Richtung zu geben. In Hinsicht auf diesen Zweck wird die Malice česká auch in Zukunft fortfahren, vor Allem andern die Herausgabe guter böhmischer Bücher der verschiedensten Form und Inhalts zu unterstützen und zu erleichtern, so weit es der zu diesem Behufe beim böhmischen Nationalmuseum gestifteten Gesellschaft angemessen erscheinen wird.

 So lange die Matice noch jung und mit den nöthigen Kräften nur gerade nothdürftig ausgestattet war, war an andere Mittel, als die Herausgabe und Unterstützung einiger weniger wichtigeren Schriften, zur Verherrlichung unserer Literatur gar nicht zu denken. Diese, an sich wohlthätige Wirksamkeit, musste ihrer Natur nach in beschränkten Gränzen bleiben. Nunmehr aber, wo das Kapital der böhmischen Matice bedeutend angewachsen ist und stets noch höher zu wachsen die Aussicht gewährt, scheint die Zeit gekommen zu sein, die Sorge dahin zu wenden, dass ihre Wirksamkeit in dem Maasse der sich mehrenden


  1. Ist bereits erschienen.
Empfohlene Zitierweise:
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang. Robert Binder, Leipzig 1843, Seite 262. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahrb%C3%BCcher_f%C3%BCr_slawische_Literatur,_Kunst_und_Wissenschaft_1_(1843).pdf/273&oldid=- (Version vom 17.11.2019)