Seite:Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft 1 (1843).pdf/281

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang

Dieser Ausspruch brachte Petrow in Wuth und er antwortete mit einer Satyre auf den „Slowar“ (das Wörterbuch der russischen Schriftsteller Nowikows.)

 Kostrow machte sich durch Uebersetzung von sechs Gesängen der Iliade in sechsfüssigen Jamben berühmt. Die Uebersetzung ist hart und hölzern; von Homer ist darin keine Spur; aber sie entsprach den damaligen Begriffen über Poesie und über Homer so vortrefflich, dass die Zeitgenossen in Kostrow nichts Anderes, als ein ungeheures Talent erkennen konnten.

 Aus der alten Derżawin vorangehenden Schule genoss auch noch ein Nachahmer Sumarokows, Majkow, grosse Berühmtheit. Er schrieb zwei Tragödien, verfasste Oden, Sendschreiben, Gedichte; besonders berühmt wurde er aber durch zwei sogenannte komische Poems: „Elisej oder der erzürnte Bachus“ und „das L’Hombrespiel.“ Herr Grecz, welcher ein Verzeichniss der russischen Schriftsteller hinsichts ihrer Staatsdienste und ihrer Schriften zusammenstellte, findet in den Gedichten Majkow’s eine „ungewöhnliche poetische Gabe;“ wir aber konnten nichts darin finden, als einige ungewöhnliche Schönheiten und eine Heiterkeit von schlechtem Tone.

(Fortsetzung folgt.)


2. Rückwirkungen des Magyarismus in Croatien. [1]
Wahrgenommen von einem Fremden.

 Der herrschende Zeitgeist hat unter den seine Macht empfindenden Nationen die Croaten nicht unberührt gelassen. So wie viele andere Nationen, waren auch die Croaten durch das Einfügen in den österreichischen Staatenverein einer selbständigen Bewegung überhoben, und liessen sich von der sicheren Welle des Zeitstroms — frei von politischer Sorge — arglos vorwärts tragen. Aber nicht immer sollte es so bleiben, und anders musste es werden. — Anderwärts erzeugte der Zeitgeist ungebundenen Freiheitsschwindel. — Die davon Ergriffenen begingen Revolutionen. — Milder waren die vom Zeitgeiste im österreichischen Staatsverbande angefachten Regungen, welche sich — in der jüngsten Zeit — durch ein Streben zur Geltendmachung der Nationalitäten kund gaben. — Unter den verschiedenen Nationalitäten des österreichischen Kaiserthums war es vorzüglich die Hungarische, die sich auf jede Weise und selbst auf fremde Kosten geltend zu machen bestrebte. Denn ihr Streben beschränkte sich nicht auf die Gränzen des eigenthümlichen Hungarns, sondern sie wollte auch über diese hinaus — in das Gebiet slawischer und insbesondere der croatischen Nationalität übergreifen, welche übrigens mit Hungarn ganz so, wie Hungarn mit dem übrigen Staatenbunde des österreichischen Kaisertums zusammenhängt. Jeder Uebergriff an und für sich — ist ein Unrecht, und selten wird das Unrecht auf eine demjenigen angenehme Weise geübt, dem es angethan wird. So geschah es auch von Seite der ungarischen Nationalität gegen die croatische. — Und wie sollte es nicht, da es Croaten waren, die den magyarischen Uebergriffen den Weg in ihr slawisches Vaterland bahnten!!! Diese Croaten bilden in ihrer Heimat eine eigene Sekte und werden nach der Manie Alles um sich herum zu magyarisiren — Magyaromanen genannt. — In Beziehung auf Hungarn bilden sie ein Filiale der dort bestehenden ultraliberalen Propaganda zur Magyrasirung der mit Hungarn verbundenen



  1. Der Dringlichkeit wegen geben wir diesen uns eben zukommenden Artikel an dieser weniger passenden Stelle, damit er nur noch im vierten Hefte erscheint.
    D. Red. 
Empfohlene Zitierweise:
J. P. Jordan: Jahrbücher für slawische Literatur, Kunst und Wissenschaft. Erster Jahrgang. Robert Binder, Leipzig 1843, Seite 270. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahrb%C3%BCcher_f%C3%BCr_slawische_Literatur,_Kunst_und_Wissenschaft_1_(1843).pdf/281&oldid=- (Version vom 10.9.2019)