Seite:Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine 1897.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine mit Beiträgen hervorragender Fachschriftsteller und unter Mitwirkung der Vereine selbst

Dass er mit seltenem Geschick und hervorragender Begabung es verstand, eine grössere Versammlung zu leiten und die Debatten selbst bei den verzwicktesten Verhandlungsgegenständen, die auseinandergehendsten Meinungen und die mitunter wenig zureichenden parlamentarischen Gepflogenheiten der Redner im rechten Geleise zu halten, — das zeigte sich bereits während seines Amtes als 2. Bundesvorsitzender auf den Bundestagen zu Cöln und Leipzig, woselbst er seinen Amtsvorgänger im obersten Bundesamte, Herrn Hindenburg, den jetzigen Ehrenvorsitzenden des Deutschen Radfahrerbundes, zu vertreten hatte, — und das bestätigte sich vollauf bei den Bundestagen zu Hannover, Graz und Halle, deren Leitung ihm als dem ersten Bundesvorsitzenden oblag. Man mochte mitunter erstaunen, wie es dem stets freundlich dreinschauenden Manne mit dem liebenswürdigen Umgangstone gelang, gelegentlich auch einmal, wo es nöthig erschien, mit Ernst und Strenge die entfesselten Geister unter parlamentarische Zucht zu bringen. Die glückliche Verbindung von angenehmen Formen und bewusstem ernstem Willen dem Ziele entgegen, hat viel dazu beigetragen, Vogel’s Einfluss und Ansehen im deutschen Radfahrerbunde und darüber hinaus zu heben, Streitfragen rein sachlich abzuthun und den Grundsätzen des Bundes Geltung und Beständigkeit zu sichern.

Als auf dem Bundestage zu Hannover die Frage der Geldpreise sich gegen die Amateurgrundsätze des Deutschen Radfahrerbundes drängte und die Meinungen scharf gegeneinander platzten, war es Vogel, der in ruhiger, sachgemässer, gründlicher Auseinandersetzung die vorliegenden Anträge beleuchtete, und sicherlich war seine glänzende Rede von Einfluss auf die Bildung der grossen Mehrheit, die in namentlicher Abstimmung sich für die Aufrechterhaltung der Amateurgrundsätze entschied. Ebenso ist es mit dem Einfluss Vogels, seiner Kraft der Ueberzeugung zuzuschreiben, dass auch auf dem Bundestage zu Graz die gleichen Grundsätze erhalten blieben. Als Vogel im Jahre 1893 zum 1. Bundesvorsitzenden gewählt


_______________________________________________________
Fahre Braun’s Dauerreifen.


Empfohlene Zitierweise:
: Jahrbuch der deutschen Radfahrer-Vereine mit Beiträgen hervorragender Fachschriftsteller und unter Mitwirkung der Vereine selbst. Verlag von Hugo & Herman Zeidler, Berlin 1897, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jahrbuch_der_deutschen_Radfahrer-Vereine_1897.pdf/31&oldid=- (Version vom 30.7.2020)