Seite:Johann Heinrichs von Falkenstein Leben und Schriften.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eigenhändigen Brief noch bestättigt, in welchem er bey der Anzeige seiner Bücher sagt: „Noch eins An. 1733. in Folio gedruckt sine nomine, welches aber, wegen der Nachbarschaft, nicht will genennt wissen.“ Er hatte zu einer zweyten Ausgabe Zusätze gesammelt, welche auch der letzte Herausgeber, Archivar Stieber in Anspach, der zweyten Ausgabe von 1774 beygefügt hat. Der Wehrt dieses Buchs nach der 2ten Ausgabe ist beurtheilt in Gatterers hist. Journal VI B. S. 150.


Entwurf eines historischen Werks: Antiquit. et Memor. Nordg. vet. aufgesucht im Burggrafthum Nürnberg.

Er mag ums J. 1733 erschienen seyn. Denn Joh. Alex. Döderlein in den Antiq. Gentilismi Nordgav. führt ihn S. 33 und 57 an, und nennt ihn eine unlängst erschienene Schrift. Ich habe sie noch nicht zu Gesicht bekommen.


Antiquitates Sudgavienses, oder Historische Beschreibung derjenigen Länder, die im sieben- und achten Jahrhundert mit einem allgemeinen Namen Südgau genennet worden.

Die Vorrede ist unterschrieben den 24 Dec. 1733. Es war der Prodromus des