Seite:Johann Heinrichs von Falkenstein Leben und Schriften.pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bayr. und Hof 2 Theile 1751. 1752. 4. Dieses Buch kenne ich bloß dem Titel nach.


Nach seinem Tod wurden noch zum Druck befördert:

Vollständige Geschichte des großen Herzogthums und ehemahligen Königreichs Baiern. München 1763, und mit einem neuen Titelblatt unter der Aufschrift: Ingolstadt und Augsbg. 1776 3 B. in Fol. mit der Vorrede des Freyherrn von Ickstatt, welche schon mit dem Jahr 1763 unterzeichnet ist.

Herr G. W. B. Freyer, dermahliger Dechant in Pappenheim, hat Falkensteins verwirrte und unleserliche Handschrift in Ordnung gebracht, corrigirt, und hie und da mit Zusätzen und Verbesserungen versehen. Obgleich der Freyherr von Ickstatt in der Vorrede versichert, die Falkensteinischen Werke wären von der gelehrten Welt mit so vielen Beyfall aufgenommen worden, daß man seiner Baierischen Geschichte eine gleiche günstige Aufnahme wohl versprechen dürfe: so gesteht er doch selbst, daß sie ihm keine so vollkommene Zufriedenheit geleistet habe, daß er nicht manches daran zu rügen gefunden; und daß der V. zuweilen in unnöthige Ausschweifungen verfallen, und sich bey Sachen aufgehalten habe, die in die Baierische Geschichte gar nicht einmahl gehörten.