Seite:Johann Heinrichs von Falkenstein Leben und Schriften.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Grundhaltender Beweis, daß das uralte Haus Oettingen aus dem agilofingisch-welfischen Stamme entsprossen sey.

Dieser Abhandl. erwähnt Hofr. Lang in der Vorrede zu Rauchpars ötting. Geschlechtsbeschreibung.


Wilhelm Wernher Grafen und Herrn zu Zimbern, Herrn zu Wildenstein, Leben und Thaten der Bischöfe, Erzbischöfe und Churfürsten zu Maynz. Mit vielen Anmerk. erläutert und bis auf gegenwärtige Zeit continuirt von J. H. v. F.

Er thut derselben Meldung in den Antiq. et Memorab. Nordgav. vet. Th. III. Cap. II §. XII. (a) und in der Historie von Erfurt Th. II. Vorr. Herr Pfarrer Gerich hat ihm dieses Manuscript abgekauft, und es dem Herrn Weihbischoff Christoph Nebel nach Mainz geschickt, welcher dasselbe wieder dem Kurfürsten Friedrich Carl (von Ostein) oder vielmehr an dessen Familien-Bibliothek überlassen hat.

Ferner wird noch folgender ungedruckten Werke theils von ihm, theils von andern Meldung gethan, welche zum Theil unter andern Titeln gedruckt seyn mögen:


Delineatio Nordgaviae veteris.