Seite:Johann Nikolaus Schwendlers zuverlässiger Bericht von der gegenwärtigen Verfassung der Universität Marburg.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

darinne Anweisung zu geben. Dieses that er dann auch verschiedene Jahre hindurch mit solcher Zufriedenheit seiner Zuhörer, daß er hernach die Ehre hatte, an die Stelle des von hier nach Halle abgehenden Herrn Geheimdenrath Wolffens zu gelangen. Bey seiner gründlichen Gelehrsamkeit fehlt es ihm auch nicht an Treu und Fleiß, davon dessen Zuhörer vieles zu seinem billigen Ruhm anzuführen wissen. Er ließt nicht nur auf Verlangen philosophische Collegia, sondern auch über die Physic, hauptsächlich aber über die Mathematik, davon er diejenigen Theile, so man Mathesin puram nennt, alle Jahr zweymal, die applicatam aber stückweis nach und nach zu Ende bringt.

Gleichen Eyfer bezeiget in seinem Amte auch der öffentliche Lehrer der Beredsamkeit und Historie, wie auch Universitäts-Bibliothecarius, Herr Heinrich Otto Duysing. Denn man muß ihm die Gerechtigkeit wiederfahren lassen, und von ihm rühmen, daß er nicht nur überhaupt seinem Amte treulich fürstehe, sondern sich auch eine Freude daraus mache, jemanden, der was lernen will, auch ausser den Lectionen, möglichst an die Hand zu gehen. Daß er ein guter Redner sey, hat man auch aus der Lobrede, die er vor einiger Zeit bey dem solennen Begräbniß des obgedachten Herrn Vicecanzlars Hombergk mit allgemeinem Beyfall gehalten, und welche gedruckt mit beylege, zu Genüge wahrgenommen. Unter den Collegien, die er zufolge der ihm anvertrauten Profeßionen hält, ist auch die Universal Reichs- und Gelehrte Historie.