Seite:Johann Nikolaus Schwendlers zuverlässiger Bericht von der gegenwärtigen Verfassung der Universität Marburg.pdf/35

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und mehr Thaler. Ein Stockwerck, wo ein Cavalier mit seinem Hofmeister und einem Bedienten bequem wohnen kann, kommt jährlich 40. 50. bis 60. Thaler zu stehen.

Des Holtzes Die Klafter von dem besten Buchen Holz, welches 6. Rheinländische Schue lang ist, kostet 3. Rthlr.

Des Essen und Trinckens Die Kost ist ebenfalls, wie leicht zu ermessen, unterschieden. Denn man zahlt an einigen Tischen für die wöchentliche Mittagsmahlzeit 1. fl. 15. kr. an andern 1. fl. 30. kr. und an den theuresten 2. fl. Was das Geträncke anbelangt, so ist das Marburgische Bier so gut, und dabey doch so wohlfeil, als es an einem andern Ort zu finden seyn dürfte; So ist auch insonderheit der Rheinwein, weil er nicht zu weit von hier wächßt , kaum halb so theuer, als auf vielen andern Universitäten.

Preis der Waaren und Münze. Die Tücher, Zeuche und andere Waaren, deren auch auch ein Student nicht entbehren kan, sind hier fast um eben den Preiß, als in dem nicht so gar weit von hier gelegenen Franckfurt am Mayn [1]



Secret-Insiegels. So geschehen zu Cassel den 20. Tag Decembr. 1746.

Nomine Regis WILHELM. (L.S.)

Vt. Calckhoff.

  1. Was an Büchern oder sonst an Waaren den hiesigen Kaufleuten und Buchführer allenfalls abgehen solte, [32] kan man in etlichen Tagen von Franckfurt um ein gar leidliches Postgeld bekommen, gestalt der Postwagen, zufolge der hier beygefügten Post-Tabelle, im Sommer halben Jahre wöchentlich zu 3. mahlen, im Winter hergegen zu zweymahlen abgeht und anlangt. Was insonderheit das Porto für die Bücher betrift, so wird von denselben eben sowohl, als von Eßwaaren nur die Hälfte dessen, was sonst auf der fahrenden Post der Taxe nach gewöhnlich ist, bezahlet.
    Der fahrenden Posten
    I. Winter-Cours.
    Casselische.
    Franckfurther.
    1) Kommt wöchentlich[WS 1] 2mal, und zwar
    Sonntag u. Mittwoche Abends gegen 8 bis 9 Uhr an.
    1) Kommt wöchentlich an
    Dienstag u. Freytag Abends gegen 8. bis 9. Uhr.
    2) Geht wöchentlich[WS 2] 2mal ab, nämlich
    Mittwoche u. Sonnabend Morgens um 4. Uhr nach Cassel.
    2) Geht ab
    Montag u. Donnerstag Morgens frühe nach Franckfurt.
    NB. Was mit diesen Posten soll bestellt werden, hat man jedesmal des Abends vorher, längstens gegen 8. Uhr zur Post zu liefern.
    [33]
    II. Sommer-Cours.
    Casselische.
    Franckfurtische.
    1.) Kommt wöchentlich 3mal an
    Sonntag Mittags um 12 Uhr.
    Mittwoche u. Freytags Morgens um 7. Uhr.
    1.) Kommt an
    Dienstag Donnerstag Sonnabend Mittags um 12 Uhr.
    2.) Geht ab
    Sonnabend Donnerstag Dienstag Nachmittags um 2. Uhr.
    2.) Geht ab
    Sonntag Mittags um 12 Uhr. Mittwoche Freytag Vormittags um 9. Uhr.
    Alle reitende Posten, nämlich die von Cassel, Franckenberg , Franckfurt und Wezlar , kommen Sonntags und Mittwoche Mittags an, und gehen Nachmittags alle wieder ab.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: wochentlich
  2. Vorlage: wochentlich