Seite:Johann Nikolaus Schwendlers zuverlässiger Bericht von der gegenwärtigen Verfassung der Universität Marburg.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Concert. Die Liebhaber der Music haben die Erlaubniß, Sonnabends von 2. bis 4. Uhr in dem Concert, so bey den Herrn Vicecanzlar Estor bisher gehalten worden, sich ohnentgeltlich einzufinden, und wird weiter nichts erfordert, als, so lange man musicirt, sich des Redens zu enthalten, und nur einen Zuhörer abzugeben. Dahingegen, sobald ein Stück geendiget ist, der Herr Vicecanzlar mit jedem zu sprechen Gelegenheit nimmt.

Dieß wäre also der kurze Entwurf und die befohlne Abschilderung der hiesigen Universität, so, wie sie mir über Jahr und Tag bekannt worden, wobey ich noch die Ehre habe, Eurer Excellenz unterthänig zu versichern, daß mir weder die Partheylichkeit, noch sonst eine verdächtige Connexion dabey die Hand geführet haben. Solte aber der geringste Verdacht entstehen, als ob ich etwa diese hohe Schule nur auf der einen, und zwar auf der guten Seite angesehen und beschrieben hätte: so wolte ich es mir zur sonderbaren Gnade ausbitten, daß dieser Bericht allenfals mehrern Personen‚ die hier eben so wenig, als ich, dabey intereßiret sind, gewiesen würde. Denn solchergestalt würde entweder in dem, was ich dermahlen auf Befehl und in der reinsten Absicht überschrieben, mein Credit erhalten werden, oder aus dem zu erweisenden Gegentheil mir wenigstens noch so viel Vortheil erwachsen, daß ich diesfalls einige Wahrheiten erführe, die mir bisher annoch unbekannt gewesen