Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diese Taubengattung heckt 4 Mal in einem Jahre, und fliegt unter allen Tauben am höchsten; öfters erreicht sie kein menschliches Aug mehr. Einige steigen ganz gerade in die Höhe, und man nennt sie Steiger. Andere fallen von der größten Höhe herunter, als wären die Kräfte ihrer Flügel gelähmt, schlagen dann ein Rad, und man heißt sie Radschläger; sie verlieren aber an ihrer Schnelligkeit, wenn sie mit schwer fliegenden Tauben auf einem Schlage gehalten werden.

5) Die Möven (Mövisen) Taube hat die Größe des Tümmlers; aber größeren Kopf, einen ganz kurzen, dicken Schnabel und große schwarze Augen; unter der Kehle bis zur Brust geben sich die Federn von einander, wie eine Krause, und stehen über einen Zoll hervor. Die Hauptfarbe ist ganz weiß mit braunen oder grauen Flügeln. Es giebt derer mit und ohne Kappen, und hecken 3 Mal in einem Jahre.

6) Die Brieftaube, türkische Taube mit rothen Fleischwarzen um den starken Schnabel und Augen, wird in Orient zur Bestellung der Briefe gebraucht. Man nimmt nämlich eine solche Taube aus ihrem gewohnten