Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Volkes größten Reichthum aus; man kann einen Taubenbesitzer solcher Länder nicht empfindlicher beleidigen, als wenn man eine seiner nützlichen mit ihm so freundschaftlich lebenden Tauben beleidiget. Die meisten Gattungen laßen sich vermischen, das ist paaren. Bei Feld- und Montauben ist es sehr anwendbar, und gut, weil die Gattung der ersteren dadurch stärker und größer wird, auch letztere, wenn sie jung dazu gewöhnt werden, mit den Feldtauben ausfliegen; doch ist es nicht bei allen Gattungen rathsam; denn bringt man z. B. eine Kropf- und Montaube zusammen, so verliert man an der Zahl der Jungen, ja die Befruchtung der Eyer ist gar möglich, wenn zu große mit zu kleinen Tauben gepaaret werden. Die Jungen, welche von zweierlei Gattungen Tauben erzeugt werden, heißt man Halbschläger, weil diese Jungen selten einer ihrer Aeltern ganz gleich sehen.

Die Tauben gehören keineswegs zu den sanftmüthigsten Thieren, wie viele glauben, sie sind neidisch beim Fressen, schlagen mit einem Flügel und beißen ihren Nachbar, daß die Federn davon fliegen. Dem Neste und Orte, welchen einmal ein Paar in Besitz genommen hat, darf keine andere zu nahe kommen. Verlauft sich eine Junge