Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihre vollkommene Größe, wenn sie gleich noch piepen (zirpen). Da nun diese im achten Monate ebenfalls zur Fortpflanzung tüchtig sind, so können von Einem Paar Tauben in 4 Jahren ungefähr 18,000 Tauben entstehen: besonders, wenn man es auf ihre Fruchtbarkeit anlegte, und ihnen von Zeit zu Zeit Hanfsaamen vorgeworfen wurde, weil sie dieser fruchtbar und hitzig machet.


d) Von den Krankheiten der Tauben, und den Mitteln ihnen zu helfen.

Die große Fruchtbarkeit der Tauben wird beschränket durch viele Feinde, die ihnen nachstellen, z. B. Raubvögel, Iltise, Marder, Wiesel, Katzen, sogar Ratten u. dgl. Auch sind nicht alle Eyer, die sie legen, gut, es sind darunter Windeyer. Endlich sind Tauben vielen Krankheiten unterworfen, die sie theils in der Brut hindern, theils gar um das Leben bringen, besonders wenn sie ihren Schicksale überlaßen werden, und man ihnen nicht zu Hülfe kommt.

Ihre gewöhnliche und gefährlichste Krankheit ist die Dörrsucht, (Dürrsucht) deren nächste Ursache Mangel an frischem Wasser und der Genuß zu häufigen Roggens, und Leinsaamens etc. ist, wodurch Verstopfung der Drüsen über dem Bürzel