Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kappe vor dem Loche darf nicht niederfallen, sondern gerade auf an der äusseren Wand in zwei Leisten auf- und niedergezogen werden können, und ein Draht- oder Holzgitter seyn. Ist die Zahl der Tauben 50 Paar, so ist es gut, wenn zwei Ausflugslöcher nebeneinander, oder noch besser, über einander angebracht werden, weil alsdann nur eine Klappe zum Auf- und Zuziehen nöthig ist. Mehrere Tauben wird nicht leicht jemand haben, und hätte man 100 Paar, so reichten zwei Fluglöcher hin, wenn man neben diesen noch links und rechts zwei kleine Löcher anbrächte, die etwa 2 1/3 Zoll im Viereck haben und oben rund sind, und mit der nämlichen Klappe geschlossen werden können. Aus diesen Nebenflüglöchern muß ein rundes Holz einem Zoll stark herausgehen, das noch auswärts 4 Zoll stehet.

Der innere Boden muß mit Brettern gedielt, und das Ausflugloch drei bis vier Fuß hoch vom Boden seyn. Die Stangen reichen auf den Boden hinein gerade so weit, als vor dem Ausflugsloche hinaus. Ist der Schlag unter dem Dache, und ist es ein Strohdach, so müßen die Sparren mit Brettern beschlagen werden; ist es ein Ziegel- das ist Taschen-Dach, so wird um und um alles mit Kalk wohl verstrichen. Sind die Wände von