Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorbericht.

Von meiner frühesten Jugend an liebte ich Tauben, hielt sie, wo ich dazu Gelegenheit hatte und fand; aber lange Zeit ohne gehörige Kenntniß und Behandlung.

Taubenliebhaber fand ich überall; die aber gewöhnlich in der gehörigen Behandlung der Tauben so unerfahren waren, als ich es selbst war, bis ich vor etwa 9 Jahren an die Seite eines Mannes kam, der mehr des Nutzens wegen als aus Liebhaberey Tauben hielt, und richtige Kenntniße über Tauben und Taubenzucht besaß. Sein Vorrath an Kenntnißen und seine Bibliothek, die über landwirthschaftliche Gegenstände umfassende Werke enthielt, stunden mir gleich gütig offen. Ich fragte, hörte, las, beobachtete und lernte, was ich über Taubenzucht hier niedergeschrieben habe.

Ueber Tauben und Taubenzucht haben schon viele, kenntnißvolle Männer geschrieben; es

Empfohlene Zitierweise:
Johann Paul Kolbeck: Abhandlung über Taubenzucht. Daisenberg, Regensburg 1821, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Johann_Paul_Kolbeck_%E2%80%93_Abhandlung_%C3%BCber_Taubenzucht,_1821.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)