Seite:Johann Paul Kolbeck – Abhandlung über Taubenzucht, 1821.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gänse-, oder Enten-Liebhaber loben, als einen Tauben-Liebhaber, weil diese Thiere eher in des Menschen Gewalt bleiben, für ihr Futter doch mehr Nutzen bringen, ja besonders Hühner und Gänse in einem Hauswesen unentbehrliche Früchte liefern; wenn man also aber demohngeachtet Tauben halten will, behandle man sich nach meiner Anleitung, laße sich aber von ihnen sein Herz nicht so einnehmen, daß man den Namen Tauben-Narr verdiene – oder sich und andern Menschen durch seine Tauben schädlich werde.



Inhalt.
a) Wie viele Tauben-Gattungen es gebe, und wodurch sie sich von einander unterscheiden S. 6
b) Von den Eigenschaften der Tauben 13
c) Vom Brüten der Tauben 18
d) Von den Krankheiten der Tauben, und den Mitteln ihnen zu helfen 20
e) Vom Tauben-Futter und Kosten desselben 24
f) Ist Tauben-Halten vortheilhaft? 26
g) Rechtliche Ansichten über die Tauben 29
h) Wie man die Geschlechter der Tauben erkennet 31
i) Woran das Alter der Tauben zu erkennen 33
k) Von Tauben-Wohnungen 34
l) Von Anlegung eines Taubenfluges und der Behandlung desselben 39
m) Vom Fangen fremder Tauben 42
n) Zum guten Ende noch ein Paar wohlgemeinte Worte 46