Seite:Johannes Deinzer - Der Irvingianismus und sein Verhältniß zur Lehre der luth. Kirche.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einladung, uns zu seiner neuen apostolischen Gemeinde zu bekehren, keine Folge leisten. Vielmehr soll uns die nun angestellte Prüfung des Irvingianismus eine Mahnung mehr sein zur Treue gegen das Erbe unserer Väter und zur Beherzigung des Wortes: „Bleibe in dem, das du gelernt hast und dir vertrauet ist“ und: „Halte, was du hast, auf daß dir niemand deine Krone nehme.“ Wir begehren keine neuen Apostel, die doch nur Pseudoapostel (2 Cor. 11, 13) sind; es ist uns genug, daß wir durch den Glauben an das Wort des Lebens mit den wahren Aposteln Jesu Gemeinschaft haben und durch sie und ihr Wort auch in Gemeinschaft stehen mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesu Christo (1 Joh. 1, 1–3).