Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 043.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
München vor sechsunddreißig Jahren.


(Bruchstück aus meiner Mutter Tagebuch.)


Sowie wir Bayern erreichten, schien die Gegend angenehmer zu werden. Zwar ist das Land auch hier noch flach, aber besser angebauet als in dem Theile Schwabens, durch welchen unser Weg uns geführt, die Felder sind wieder häufig mit lebendigen Hecken eingefaßt, Bäume stehen wieder an den Landstraßen und die Kruzifixe und Heiligenbilder sind verschwunden. Wir kamen durch manches behaglich-ansehnliche Dorf und Städtchen, auch durch große, meist aus Nadelholz bestehende, sich weithinstreckende Waldungen. Gegen Abend waren wir in München.

Diese Residenz ist kleiner als Augsburg, aber hübscher, mit schönen breiten Straßen und vielen großen ansehnlichen Häusern geschmückt, die nicht so wunderbar grotesk-fromm decorirt sind, als jene, die von altfränkischem Ansehen und von oben bis unten mit bizarren geistlichen und weltlichen Bildern bemalt sind. Auch der Gasthof zum goldenen Hirsch

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_043.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)