Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 051.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ziemlich große Reliquien-Schreine vor allen, die schönsten Perlen und Diamanten waren daran verschwendet, aber einen weit höhern Werth gaben ihnen in meinen Augen eine Menge der schönsten antiken geschnittenen Steine, mit denen sie aufs reichste verziert waren. Lächerlich war mir dennoch die Geburt der Venus, des Apollo und der Daphne, ja sogar Jupiters ganze scandalöse Geschichte auf diesem heiligen Behältnisse zu sehen.

In einem andern Schranke prangten mehrere päpstliche Kronen, die ein heiliger Vater, ich weiß nicht welchem Kurfürsten, einst geschenkt hatte; sie ruhen auf blausammetnen mit Perlen gestickten Kissen, Schnuren der herrlichsten und reinsten Perlen winden sich darum her. Eine rabenschwarze Madonna thronte einsam in einem Schranke; sie ist ebenfalls mit Kostbarkeiten überdeckt und eine getreue Kopie der heiligen Frau von Loretto. Man zeigte uns noch viele Reichthümer; da sie aber weder durch ihre Bedeutung noch durch Kunstwerth merkwürdig waren, entschwanden sie bald meinem Gedächtniß.

Wir stiegen von hier aus hinauf in die fürstlichen Staatszimmer. Man sieht es dem alten räucherigen Gebäude von außen nicht an, daß es so prächtige Zimmer enthält; freilich sah ich Weniges, das

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 51. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_051.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)