Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 080.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ständen ein Haupterforderniß der Erziehung. Dafür hört man hier aber auch Dilettanten und Dilettantinnen, die überall in der Welt für Virtuosen würden gelten können; und die Konzerte und andre öffentliche, musikalische Feste stehen auf einer Höhe, wie man sie außerhalb Wiens selten antrifft.

Was aber vor allem Andern der Stadt ein wirklich großstädtisches Ansehen giebt, ist die große Menge von Fuhrwerken aller Art, die vom Morgen bis in die Nacht unaufhörlich durch die Straßen rollen; ich glaube kaum, daß in Paris mehr gefahren wird als hier. Mit bewundernswürdiger Geschicklichkeit wissen die Kutscher in den engen Straßen einander auszuweichen, und den ihnen zu Gebote stehenden Raum bis auf die Breite eines Haares zu berechnen. Jetzt ist es aus und vorbei, dachte ich oft, wenn ich in den Abgrund einer Kellertreppe hinabsah, an deren außerstem Rande mein Kutscher mit mir hinfuhr, und doch ging es immer glücklich ab, obgleich man hier im Durchschnitt sehr schnell fährt, was für die Fußgänger durchaus nicht ersprieslich ist. Aber es scheint auch, als ob Niemand Beine zum Gehen hätte; Alles fährt, die große Menge von Fiakers, die in allen Straßen ihren

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 80. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_080.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)