Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 136.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an der andern der Tanzsaal und eine Menge kleiner, zum Spiel und zur geselligen Unterhaltung bestimmte wohl dekorirte Zimmer.

Leider macht auch hier, wie in so vielen Bädern, das Spiel die Hauptunterhaltung aus. Vom Morgen bis in die Nacht regierte König Pharao, rollten die Würfel, drehete sich die Roulette, unerachtet des Verbots von höchster Hand und der Wachsamkeit der Polizei.

Das Wasser in Warmbrunn ist weniger heiß, als das Karlsbader; gegen Gicht, Augenkrankheiten, Lähmungen und ähnliche Uebel soll es sich sehr wirksam erweisen. Ich habe keines der beiden Badehäuser sehen können, die sich in Warmbrunn befinden, denn der Ort war eben so von Fremden überfüllt, daß vom Morgen bis in die Nacht die Bäder nicht leer wurden.

Daß es in dieser paradiesisch schönen Gegend den Brunnengästen an Spaziergängen nicht fehlen kann, bedarf ich wohl nicht zu erwähnen. Die eigentlich für sie bestimmte Promenade, die besonders Morgens viel besucht wird, besteht in einer langen, schönen Allee von Pappeln, dicht neben der Gallerie.

Der eine halbe Stunde hinter Warmbrunn liegende Kynast, ein ziemlich hoher Berg, auf dessen

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_136.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)