Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 155.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ohne ihm wehe zu thun konnte ich dem guten Alten es unmöglich abschlagen, mich von ihm, an diesem seinem Ehrentage auf den sehr anständigen und bequemen Platz in der großen Gallerie vor den ersten Ranglogen führen zu lassen, der nahe am Theater Dichtern und andern um die Bühne sich verdient gemachten Personen eingeräumt war. Ich bereuete es wahrlich nicht, seinem Wunsche nachgegeben zu haben, der Eintritt in diesem Raum versetzte mich auf ein paar Stunden in eine mir völlig neue Welt, die mich lebhaft an jene längst versunkene erinnerte, die ich nur noch aus Traditionen kennen konnte, in welcher die Damen Du Deffant[WS 1], Lespinasse[WS 2], Geoffrin[WS 3] noch regierten, in der man weder an Revolution noch politische Händel dachte und nur für die neuen Erscheinungen der Literatur, der Kunst und Poesie sich lebhaft in der Gesellschaft interessirte.

Mehrere Männer und Frauen, viele derselben von mittlerem Alter, waren bei unserem Eintritt in die Loge schon versammelt. Als sie ihn erblickten, standen sie auf und umringten ihren ehrwürdigen Veteranen, um ihre freudige Theilnahme ihm auszudrücken. Der beste und bequemste Platz wurde uns Beiden eingeräumt, Alle beeiferten sich, dem Dichter etwas Angenehmes zu sagen, zu erweisen.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Marie de Vichy Chamrond (* 1697; † 23. September 1780), bekannt als Marquise du Deffand
  2. Julie de Lespinasse (* 10. November 1732; † 22. Mai 1776)
  3. Marie Thérèse Rodet Geoffrin (* 2. Juni 1699; 6. Oktober 1777)
Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_155.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)