Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 285.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nicht immer indessen geht die Phantasie dieses Künstlers auf so dunkeln Wegen, er weiß auch der Natur ihre freundliche Seite abzulauschen. Ich habe einige gar erfreuliche kleine Blätter, in Sepia gezeichnet, von ihm gesehen, welche Aussichten aus seinem Fenster vorstellen, theils hier in Dresden, wo er nach der Elbe blickt, theils aus Loschwitz, einem romantisch gelegenen Dörfchen aus der Nachbarschaft. Immer hat er das Fenster, aus welchem er hinaus sah, und einen Theil seines Zimmers mitgezeichnet, und es wird einem gar häuslich und gemüthlich beim Anschauen dieser Blätter zu Muthe. –

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 285. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_285.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)