Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 301.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und ihre Umgebungen gehören zu dem Herrlichsten, was ich jemals in dieser Art erblickte. Noch viele nahgelegene Lustörter werden von den Karlsbader Brunnengästen zu Partien benutzt, Delwitz, Uschern, und vor Allem ein einzelner Gasthof, sehr vornehm Klein-Versailles genannt; er liegt nur eine kleine halbe Stunde vor der Stadt, an der dem Posthofe entgegengesetzten Seite, auf einer Anhöhe, die eine gar freundliche Aussicht gewährt.

Von hier aus durchstreift man gewöhnlich die etwas weiteren Promenaden, die Karlsbad rings umgeben wie ein Kranz, den Tempel, der in einer einsamen Waldgegend dem Andenken des Lords Findlater von Karlsbads Bürgern erbaut ward, oder man wandelt den anmuthigen bequemen Weg hinauf zum Gipfel des Hirschsprungs, der nahe an der Stadt sein zackiges Haupt erhebt. Von einem artigen Pavillon, auf einem Vorsprung nahe am Gipfel dieses herrlichen Felsens erbaut, übersieht man ganz Karlsbad mit seinen Umgebungen wie im Vogelfluge; Abends, wenn die sinkende Sonne die gegenüberstehenden Berge und die Stadt beleuchtet, ist der Anblick unbeschreiblich schön. Wahrhaft erhaben wird er, wenn man die Mühe nicht scheut, ganz hinauf zu gehen bis zu dem hohen Kreuz, wo das

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 301. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_301.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)