Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 308.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der bekannte Tenorist, Herr Ehlers, dessen man in Weimar noch immer gern gedenkt, gewährte uns einen angenehmen musikalischen Abend, er ließ das widerwärtige Orchester ganz weg, und sang nur vom Pianoforte accompagnirt. Zuletzt sang er bloß zur Guitarre einige schöne Lieder, größtentheils von Goethe und Zelter.

So reihten sich Tage zu Wochen, allmälig nahm das Gedränge am Neubrunnen ab, es waren selbst auf der Wiese leer stehende Wohnungen zu finden. Jetzt war Franzensbrunn der Sammelplatz, das Gedränge der Curgäste wurde dort so groß, daß Mehrere zurückkamen, die von Karlsbad hingereis’t waren, weil dort kein Unterkommen mehr zu finden war.

Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 308. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_308.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)