Seite:Jugendleben und Wanderbilder II 316.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ueber das
Leben Gerhards von Kügelgen.
Erzählt
von
T. Ch. A. Hasse.
(Leipzig, Brockhaus 1824.)


Niemals noch ergriff ich die Feder, um mein Urtheil über irgend ein Erzeugniß unserer Literatur öffentlich auszusprechen. Das große Feld der Kritik ist meiner Ansicht nach eins von denen, zu welchen Frauen nur in sehr seltenen Ausnahmen berufen sein können, und ich fühlte diesen Beruf nie in mir.

Doch hier ist diesmal die Rede von einem Werke, das in jeder fühlenden Brust die schmerzlichsten und heiligsten Gefühle anregen muß, es ist die Rede von einem Denkmal, welches von Freundeshand den Manen eines auf schauerliche Weise[WS 1] uns früh entrissenen bedeutenden Künstlers gestiftet ward, dessen unersetzlicher

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Gerhard von Kügelgen wurde Opfer eines Raubmords.
Empfohlene Zitierweise:
Johanna Schopenhauer: Jugendleben und Wanderbilder. Band 2. Georg Westermann, Braunschweig 1839, Seite 316. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Jugendleben_und_Wanderbilder_II_316.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)