Seite:Köster Alterthümer 027.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1.
Das Bremische Moor.
(Nach zwei Aufsätzen im Bremer Sonntagsblatte, 1853, № 26 und 1854 № 46, 47; von Herrn Hermann Allmers.)

Das weite Flachland, welches die Herzogthümer Bremen und Verden bildet, scheint zwar sehr einförmig zu sein, bietet aber doch die auffallendsten und merkwürdigsten Contraste dar, welche sich kurz zusammen fassen lassen in den Namen: Geest, Marsch und Moor. Die Geest ist der älteste Theil des Bodens, nämlich ein Hochland, aus Lehm und Sand gemischt; dergestalt daß wo der Lehm vorherrscht, die fruchtbare Geest sich findet, die Haide hingegen, wo der Boden mehr sandig ist. Von der Haide sagt man im Lüneburgschen scherzend: „sie schämt sich, daß sie keine Ernte bringt; darum wird sie roth.“ Die Marsch verdankt ihren Ursprung den Ueberschwemmungen der Elbe und Weser und besteht aus fettem Thonboden, in welchem fast kein Steinchen zu finden ist. Zwischen beiden dehnt sich das Moor aus, ein Sumpfland mit ungeheuren Lagern verkohlter Pflanzentheile. Diese drei Landstriche geben nun auch den Bewohnern desselben einen eigenthümlichen Charakter; dem Lande wie den Leuten nach, könnte man der Geest ein sanguinisches Temperament zuschreiben, der Marsch ein phlegmatisches und dem Moor ein melancholisches. Wir wollen uns hier das Moor näher betrachten.

Man unterscheidet Hochmoore auf der hohen Geest, Wiesenmoore, welche den Uebergang von der Geest zur Marsch bilden und Marschmoore, welche sich, wiewohl seltener, mitten in der Marsch finden.

Ein Moor bildet sich in Niederungen, in welchen Wasser versumpft, und zwar besonders, wenn es durch Quarzsand, Granit und andere Urgebirgsarten sickert,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 027. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_027.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)