Seite:Köster Alterthümer 038.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
3.
Die in den Herzogthümern Bremen und Verden noch vorhandenen alten Grabhügel und Steindenkmäler.

Diesen Gegenstand hat früher Mushard behandelt in seinem palaeogentilismus Bremensis; und handschriftliche Nachrichten über Germanische Alterthümer in unserer Provinz von dem weil. Geheimenrathe v. Spilcker befinden sich im Besitze des Vereins für Niedersächsische Geschichte zu Hannover. Das neueste Verzeichniß liefert (nach Berichten der Königlichen Aemter) die Statistik der im Königreiche Hannover vorhandenen heidnischen Denkmäler vom Forstrath Wächter. Aus dem Hannoverschen Magazin besonders abgedruckt, Hannov. 1841. Der unsere Provinz betreffende Theil (Seite 52 bis 84) ist aber weder ganz vollständig, noch überall richtig; daher wir in dem folgenden Auszuge aus demselben einzelne Verbesserungen und Zusätze beigebracht haben.

1. Im Amte Rotenburg sind bei Ahausen, Kirchwalsede und Visselhövede noch 43 Grabhügel vorhanden; obschon viele andere bei dem Baue der Napoleon’schen Kaiserstraße zerstört worden. Doch scheint nichts besonders Merkwürdiges darunter zu sein. Auch in dem jetzigen Amte Schneverdingen zwischen Wolterdingen und Soltau finden sich noch ununtersuchte Hühnengräber[1].

2. Im Amte Ottersberg hat man 1816 zwischen Soltau und Hassendorf in den geöffneten Hügeln eine Menge von Urnen gefunden. Bei Nartum 8 Träger ohne Decksteine. Das schöne Denkmal bei Steinfeld (6 Träger mit 2 Decksteinen) ist noch ziemlich gut erhalten: in einem malerischen Buchenhaine belegen, dient es jetzt als Vergnügungsort für die Umgegend.

3. Amt Zeven hat merkwürdige Grabhügel und Steinhäuser bei Badenstedt, Heeslingen, Selsingen und


  1. Vergl. J. M. Kemble, Ausgrabungen im Amte Soltau im Sommer 1853 (in der Zeitschrift des histor. Vereins für Niedersachsen. Hannover 1853 1. Heft 1.).
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 038. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_038.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)