Seite:Köster Alterthümer 047.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Für unsere Zeiten erscheint es als merkwürdig, daß der Trinkspruck drink heil noch bei Gelagen in den Bremischen Haiden gehört wird – also ein deutscher Klang aus grauer Vorzeit!


6.
St. Willehad, der erste Bischof von Bremen.

Der heilige Willehad, welcher als erster Bischof von Bremen bis auf den heutigen Tag in wohlverdientem Andenken steht, gehört zu den ältesten Aposteln des Christenthums im nördlichen Deutschland. Geboren in der Provinz Northumberland in England, stammte er von einer der altsächsischen, vor Zeiten eingewanderten Familien. Seine Erziehung und Ausbildung verdankt er nächst seinen Eltern vorzüglich dem berühmten Lehrer Alcuin, der seiner mit großer Theilnahme in seinen hinterlassenen Schriften gedenkt. Ungefähr um das Jahr 770, unter der Regierung des Königs Alred, kam er, von glühendem Eifer für das Christenthum getrieben, als Heidenbekehrer über das Meer in das Land seiner Vorfahren, und begann seine Missionsthätigkeit zuerst in Dockum, in Friesland, an derselben Stelle, an welcher wenige Jahre vorher der heilige Bonifacius den Märtyrertod erlitten hatte. Die Bekehrung schritt hier zu seiner Freude bald zusehends fort; viele Heiden ließen sich von ihm taufen, und mehrere edle Familien des Volks vertrauten ihm ihre Kinder zur Erziehung und zum Unterrichte an. Als ihn aber der Eifer, einen bisher noch gänzlich heidnischen Boden aufzusuchen, in das Gebiet von Gröningen, im heutigen Friesland, trieb, erregten seine Vorträge die Wuth des dem Götzendienste leidenschaftlich ergebenen Volkes, und kaum entging er der Ermordung durch einen Götterausspruch, welchen die heidnischen Priester nach der Anwendung des Looses verkündigten.

Nachdem sich Willehad aus dieser äußersten Lebensgefahr wie durch ein Wunder unversehrt gerettet sah,

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 047. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_047.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)