Seite:Köster Alterthümer 067.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

war in demselben Jahre 1059 von Adalbert, unter andern zu Ehren der sogenannten Thebanischen Legion (6666 Mann, welche unter Kaiser Maximian bei Genf um ihres Glaubens willen getödtet sein sollen) gestiftet worden. Die schon 1051 angelegte Kirche daselbst umgab Adalbert, der Alles militärisch betrieb, 18 Jahre später mit einer Burg. Aber wegen der Räubereien der erzbischöflichen Dienstmannen wurden Kirche und Burg von den ergrimmten Anwohnern zerstört und nicht wieder aufgebaut. So erweckt der kegelförmige Sülberg bei Blankenese, in der Nähe des berühmten Bauer’schen Gartens, eigenthümliche Betrachtungen: damals eine kirchlich-militärische Anlage, und jetzt ein Vergnügungsort für das benachbarte Hamburg!


9.
Eine Nordpol-Expedition der Friesen im 11ten Jahrhundert.

Der Kanonikus am Dom zu Bremen, gewöhnlich Adam Bremensis genannt, welcher unter den Erzbischöfen Adalbert und Liemar, also um die Mitte des elften Jahrhunderts, lebte, berichtet darüber also:

„Der Erzbischof Adalbert, seligen Andenkens, hat mir erzählt, daß zur Zeit seines Vorgängers (Alebrand) einige vornehme Friesische Männer zur Bereisung des Meeres gegen Norden gesegelt seien, weil die Leute dort meinten, wenn man von der Mündung der Weser gegen Norden steure, so treffe man kein Land, sondern nur das Meer, welches Libersee (?) heißt. Um diese Neuigkeit zu erforschen, gingen die verbündeten Männer mit frölichem Hurrah vom Friesischen Ufer aus. Auf der einen Seite Dänemark, auf der andern Britannien zurücklassend, gelangten sie zu den Orkaden. Nachdem sie diese links liegen gelassen, und zur Rechten Nordmannien (Norwegen) hatten, berührten sie eine lange Strecke des eisigen Island. Von da

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 067. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_067.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)