Seite:Köster Alterthümer 143.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wölfen zu schützen, welche sich in einem wilden Dickicht (der jetzigen Weide) sammelten.

Als die Capelle zu Hambergen gebaut werden sollte, war Streit, wo sie stehen sollte. Die Heißenbüttler haben sie im sogenannten Poggensieck bauen wollen, die Hamberger haben aber Nachts die Bau-Materialien weggeführt, und so ist die Capelle nach Hambergen gekommen.

Bei Friedensheim im Moore soll eine Windquelle sein, die nur Luftblasen auswirft, aber kein Wasser.

Das Wirthshaus zu Giehlermühlen muß im Mittelalter sehr ansehnlich gewesen sein; denn es hat an der damaligen Hauptstraße zwischen Bremen und Stade gelegen, und ungefähr in der Mitte zwischen Bremen und der erzbischöflichen Residenz Bremervörde. Der Erzbischof Johann Rohde hat einmal eine Tagefahrt mit dem Rathe zu Bremen hier gehalten, wegen eines ertrunkenen Knechts des Stadtschreibers. Bekanntlich erzählt die Rastedter Chronik eine Geschichte aus dem 13ten Jahrhundert, wie der Erzbischof Gerhard II. päbstliche Abgesandte, die eine Steuer erheben wollten, hat gefangen nehmen und auf der Giehlermühle Säcke tragen lassen. Die bremischen Bischöfe widersetzten sich nicht selten den päbstlichen Erpressungen, erlaubten auch öfters ihren Geistlichen die Ehe, entgegen dem päbstlichen Cölibats-Gesetze.

Neben dem Dorfe Ströh, auf dem Wege nach Osterholz, findet sich in einem Hügel eine lange Einsenkung, welche jetzt von der Chaussee durchschnitten wird. Als diese Gegend noch mit Wald bewachsen war, trieben dort Räuber ihr Wesen, indem sie ein Seil über die Schlucht spannten, und so durch eine Glocke in ihre Höhle es erfuhren, wenn Reisende vorüber kamen.


24.
Nachrichten über den ersten Schwedischen Gouverneur der Herzogthümer, Grafen Königsmarck.

Johann (Hans) Christoph Graf Königsmarck, Sohn des Conrad, geboren im Jahre 1600, stammte aus einer altschwedischen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 143. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_143.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)