Seite:Köster Alterthümer 158.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wichtige kirchliche Veränderungen, welche die neuere Zeit gebracht hat, sind:

1. das Volksschulgesetz vom 26. Mai 1845, 2. die Aufhebung der Consistorial-Gerichtsbarkeit (mit Ausnahme der Ehesachen) durch das Gesetz vom 12. Juli 1848, 3. die Errichtung von Kirchen- und Schulvorständen durch das Gesetz vom 14. October 1848.

Gedacht werde noch der Stiftung der Predigerbibliothek, die bereits auf mehr als 2400 Bände angewachsen ist.

Am 11. December 1851 beging das Consistorium die Feier seines zweihundertjährigen Bestandes, bei welcher Gelegenheit der Consistorial-Rath von Hanffstengel von der theologischen Facultät zu Göttingen zum Dr. theol. ernannt wurde.

Stade.

Peters.     


26.
Zur Erinnerung an Georg Haltermann weil. Regierungsrath und Mitglied der Königlichen Landdrostei zu Stade.

Unter den ehrenwerthen Männern, welche ihr Leben mit besonderem Erfolge dem Dienste der Menschheit gewidmet haben, darf in unserer Provinz hervorgehoben werden der am 21. Januar 1852 zu Osterholz verstorbene Geheime Regierungsrath Haltermann.

Georg Andreas Siegfried Haltermann, geboren den 3. October 1772, war ein Sohn des im Jahre 1791 verstorbenen Regierungs-Secretairs zu Stade Joh. Nicolaus Haltermann, welchen Rotermund im Gelehrten Hannover als einen seiner Verdienste wegen unvergeßlichen Mann bezeichnet. Nach vollendeten Studien zu Stade und Göttingen wurde er 1792 Auditor, und 1800 Secretair bei der Regierung in Stade. Während der französischen

Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_158.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)