Seite:Köster Alterthümer 200.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Umsicht. Aber eben dieser Kampf mit den Elementen hat in den Bewohnern den Sinn für eine gewisse Selbstständigkeit immerfort erhalten.

In uralten Zeiten war der politische Gruß der Wurster: Eala frya fresena, Heil dem freien Friesland! Später lautete der häusliche: God dröge (segne) de bottern un de kornhupen! In der Gegenwart lebt noch der fromme Trinkspruch:

„Gott bewahre unse Land
Vör Krieg, Water, Pest und Brand,
Newst den Dämmen und den Dieken,
Schlüsen, Towass[1] und derglieken!
Und en ehrlich Wuster Blood
Sy beschützt mit Hab’ und Good!“ –


g. Eine Hochzeit im Altenlande.
(Vom Herrn Pastor Lunecke in Stade.)

Gerade weil die ursprünglichen Anbauer des Altenlandes als Fremde eingezogen waren, so hielten sie auch fester zusammen und vermischten sich nicht leicht mit den Landesbewohnern, was noch jetzt sich dadurch zeigt, daß der Altländer meistens in der Heimath die Lebensgefährtin sich sucht. Sie zu finden, dazu verschaffen gemeinschaftliche Fahrten nach dem nahen Hamburg, wo die reichen Producte des Ländchens abgesetzt werden, die großen festlichen Zusammenkünfte bei Hochzeiten, Taufen und Begräbnissen vielfach Gelegenheit. Hat aber der junge Mann gewählt und das Jawort erhalten, so geschieht die Verlobung noch besonders, in Gegenwart der Eltern und Verwandten, wobei die Braut vom Bräutigam die „Echte“ bekommt, die


  1. Towass – Zuwachs ist das jenseit des äußersten Seedeiches gelegene Außenland, dessen Anwachs durch Wasserbau-Arbeiten befördert wird. Das ganze weite und reiche Neufeld ist ein solcher „Towass“, seit 1619 besonders eingedämmt gleich den Poldern in Holland und Ostfriesland.
Empfohlene Zitierweise:
Friedrich Köster: Alterthümer, Geschichten und Sagen der Herzogthümer Bremen und Verden. Stade: In Commision bei A. Pockwitz, 1856, Seite 200. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:K%C3%B6ster_Alterth%C3%BCmer_200.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)